pte20150331001 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Devices: Taiwans Zulieferer spüren Nachfragekrise

Profite im europäischen Markt um mehr als zehn Prozent gesunken

Tablets: Taiwan leidet unter Nachfragekrise in Europa (foto: pixelio.de/C.lietz)

Taipei (pte001/31.03.2015/06:00) Die taiwanesischen Lieferanten für Tablets und Notebooks beginnen die Auswirkungen der gesunkenen Nachfrage nach elektronischen Geräten in Europa zu spüren. Die Industrie versucht dieser Entwicklung beizukommen, indem sie ihre Expansionsanstrengungen in den Schwellenländern weiter verstärkt, um keine Geschäftsverluste im Jahr 2015 hinnehmen zu müssen.

Schwacher Euro erschwerend

Neben der sinkenden Nachfrage macht den Lieferanten auch der schwache Euro zu schaffen. So sanken die Profite der taiwanesischen Hersteller im europäischen Markt um über zehn Prozent. Die taiwanesischen Zulieferer konstatierten die schwächste Nachfrage vor allem aus Ost- und Nordeuropa.

Aufgrund dieses Trends suchen die Zwischenhändler zusätzlich zu Südostasien neue Absatzmärkte in Zentral- und Südamerika und versuchen auch den Schwerpunkt ihrer Bemühungen in Richtung mobiler Applikationen, wie etwa großflächiger Smartphones, zu transformieren. Das Unternehmen Motorola Mobility http://motorola.de ist eines derjenigen, die versuchen, solche Strategien bereits zu implementieren. Es will damit die Qualität der Lieferketten in China verbessern, um damit wettbewerbsfähige Preise für Konsumenten zu erzielen.

Tablets am meisten betroffen

Im Jahr 2015 werden 221,4 Millionen Tablets weltweit geliefert, was einen Rückgang von 11,9 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor darstellt, wie Digitimes berichtet. 38,5 Millionen Notebooks wurden im ersten Quartal geliefert, ein Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2014.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec