pte20150327016 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

US-Verkaufszahlen: Pepsi Cola überholt Diet Coke

Limonadenindustrie befindet sich seit zehn Jahren auf Talfahrt

Coca Cola: Unangefochtene Nummer Eins (foto:pixelio.de/Rudisfoto)

Atlanta (pte016/27.03.2015/13:15) In den USA hat Pepsi Cola http://www.pepsi.com im Jahr 2014 Diet Coke http://www.dietcoke.com den Rang als Nummer Zwei beim Limonadenabsatz abgelaufen. Insgesamt fiel der Limonadenverkauf in den USA im letzten Jahr um 0,9 Prozent und damit das zehnte Jahr in Folge. Denn zunehmend gesundheitsbewusste Konsumenten lassen die Sodagetränke immer mehr in Stich und wechseln stattdessen zu Wasser, Energiegetränken oder Tee.

Mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent blieb Coca-Cola 2014 in den USA der Topseller unter den Limonadengetränken. Der Absatz stieg 2014 um immerhin 0,2 Prozent, wie Beverage Digest http://www.beverage-digest.com bekanntgab. Das zuckerfreie Pendant Diet Coke aber musste seinen zweiten Platz räumen. Der Marktanteil fiel auf 8,5 Prozent, nachdem der Absatz 2014 um 6,6 Prozent zurückgegangen war. Pepsi Cola brachte es im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 8,8 Prozent, da der Absatz im Vergleich zur Diätcola nur moderat fiel, um 1,8 Prozent. Damit eroberte Pepsi Cola den zweiten Platz wieder zurück, nachdem sie diesen an den kleinen Bruder des großen Konkurrenten 2010 verloren hatte.

Nichtalkoholische Getränken boomen

Das Gesamtvolumen von nichtalkoholischen Getränken stieg im vergangenen Jahr in den USA um 1,7 Prozent, nachdem es 2013 noch einen Rückfall um 1,6 Prozent gegeben hatte. Gerade Wasser konnte einen großen Boom verzeichnen und brachte für die Wasserdivision des Lebensmittelriesen Nestle http://www.nestle.at ein Umsatzplus von neun Prozent. "Bedenken über Fettleibigkeit, Gesundheit und Wellness haben zu einen forschenden Blick der Käufer auf die Ingredienzien der großen Marken geführt", so John Sicher von Beverage Digest.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec