pte20150326003 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

UK: Mehr Frauen im Unternehmensvorstand

Ende des Jahres soll die 25-Prozent-Marke geknackt werden

Frau mit Handy: Chefinnen in UK eher selten (Foto: flickr.com/Sam Churchill)

Cranfield (pte003/26.03.2015/06:05) 263 Frauen mischen als Verwaltungsmitglieder in den 100 größten britischen Unternehmen mit - das sind 23,7 Prozent. "Was wir hier sehen, ist wahrlich eine Revolution in den Unternehmensvorständen der 'FTSE (Financial Times Stock Exchange) 100'-Firmen", freut sich Lord Davies of Abersoch, der gemeinsam mit der Cranfield University School of Management http://www.som.cranfield.ac.uk einen Blick in die britischen Unternehmensstrukturen geworfen hat.

Im Lauf der letzten vier Jahre hat sich die Anzahl an Frauen in den Firmenvorständen verdoppelt. "Die Beweise sind unbestreitbar - Vorstände mit einer gesunden, weiblichen Vertretung sind ihren männerdominierten Konkurrenten überlegen", ist Wirtschaftsminister Vince Cable überzeugt. "Wir müssen uns auch darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Frauen sich schnell genug durch die Pipeline bewegen und führende Positionen übernehmen", fügt er an.

Frauen als Geschäftsführerinnen trotzdem selten

Denn trotz der verbesserten Situation für Frauen in Führungspositionen gibt es nur 24 Geschäftsführerinnen in den 100 umsatzstärksten Unternehmen Großbritanniens. Das Ziel, 25 Prozent Frauen in der Unternehmensführung zu haben, könnte bis Ende des Jahres erreicht werden - nur noch 17 Frauen fehlen. Im letzten Jahrzehnt ist die Anzahl von Frauen in Unternehmensvorständen von großen Firmen in Europa generell angestiegen - von 3,7 Prozent in Österreich bis hin zu 22,5 Prozent in Frankreich.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer