pts20150326001 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Österreichische Software von JoinVision gegen Diskriminierung im Bewerbungsprozess

Arbeitsmarkt: Die Besten müssen zum Zug kommen

"Anonymisierter" Lebenslauf (Foto: JoinVision)

Wien (pts001/26.03.2015/06:00) Nicht selten werden am Arbeitsmarkt die beruflichen Karrieren von Einzelnen durch Kriterien bestimmt, die weder objektiv sind noch Chancengleichheit und Gleichbehandlung auf ihre Fahnen geheftet haben. Bewerbungen werden im Vorfeld - zum Teil auch unbewusst, zum Teil aus Zeitgründen - von Recruitern nach Kriterien quergelesen, die nichts darüber aussagen, wie gut der Bewerber tatsächlich den Anforderungen aus der Stellenausschreibung genügt. Hier hinein fallen das Geschlecht, die ethnische Zugehörigkeit, die Religion, das Aussehen, das Alter und auch die Form der Bewerbungsunterlagen. Oft genügt es schon, wenn sich eines dieser Kriterien nicht mit der Erwartungshaltung deckt, schon ist diese Bewerbung in der Vorauswahl gescheitert. Die Diskriminierung auf Basis von Vorurteilen ist ein ständig diskutiertes Thema bei der Stellenvermittlung.

JoinVision entwickelt Produkte, denen Vorurteile fremd sind. Sowohl der Lebenslaufparser CVlizer http://www.cvlizer.com als auch das Such- und Matchingtool MatchPoint http://joinvision.com/matchpoint kennen diese Art der Vorauswahl nicht. Deren Fokus liegt ausschließlich auf den Qualifikationen des Bewerbers. Hier bestimmen ausschließlich Kriterien wie Berufserfahrung, Skills, (Schul-)Ausbildung, Sprachkenntnisse, Einsatzort und Reisebereitschaft, ob ein Bewerber für die Stelle qualifiziert ist oder nicht.

Reinhold Immler, Geschäftsführer der JoinVision E-Services GmbH., ist sich sicher: "JoinVision liefert mit seiner Recruiting-Software einen wichtigen Beitrag, um den Bewerbungsprozess zu objektivieren, ihn vorurteilsfreier zu machen. Mit anderen Worten: ihn gegen Diskriminierung zu immunisieren. Die Besten müssen immer zum Zug kommen."

Um Stellenausschreibungen mit einlangenden Bewerbungen effektiv matchen zu können, bedarf es einer ausgeklügelten Parsing-Technologie. Im Falle einer Bewerbung heißt das: Alle wesentlichen Informationen werden aus sämtlichen Bewerbungsunterlagen extrahiert, qualifiziert und normalisiert. Alles komplexe Vorgänge, die der Lebenslaufparser CVlizer in kürzester Zeit erledigt. Als Ergebnis entsteht ein gänzlich objektives Kandidatenprofil in der Datenbank.

MatchPoint als kongenialer Partner des CVlizers steht für intelligentes Suchen & Matchen von Bewerberprofilen & Stellenanzeigen in Datenbanken. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig. So ist es z. B. möglich, ein Kandidatenprofil mit allen Stellenanzeigen in der Datenbank abzugleichen oder aber auch umgekehrt: eine Stellenausschreibung mit allen Kandidatenprofilen einer Datenbank zu matchen.

Am Ende steht immer ein gereihtes Ergebnis, das dem Recruiter als objektive Entscheidungsgrundlage dient, um die Folge-Prozesse für die endgültige Besetzung der Stelle einleiten zu können. Dem Recruiter ist damit also eigentlich zweifach geholfen: Zum einen steht ihm, basierend auf objektiven Kriterien, eine Liste der am besten passenden Bewerber zur Verfügung, zum anderen haben ihm diese Softwaretools die gesamte zeitintensive Knochenarbeit des Recruitings abgenommen. Er braucht also nur noch zum Telefon zu greifen, um ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren - Just in time und ohne Vorurteile!

Unternehmensinformation:
Die JoinVision E-Services GmbH http://www.joinvision.com ist ein 2006 in Österreich gegründetes Unternehmen in privater Hand und in zwei wesentlichen Bereichen des Recruitings tätig: Zum einen als Job- und Projekte-Portal für IT & Technik. Einer der Schwerpunkte: Projekte für Freelancer. Zum anderen als Anbieter von Software für den HR-Bereich. Hier liegt der Schwerpunkt auf semantischer Informationsextraktionssoftware.

Mit dem Lebenslauf-Parser CVlizer und den Stellenanzeigen-Parser JOBolizer konnte sich JoinVision auf dem HR-Softwaremarkt international schnell einen anerkannten Namen machen. Mit MatchPoint, einer semantischen Such- und Matching-Applikation, wurde das Angebot 2014 um ein wichtiges semantisches Tool erweitert. Zu Beginn 2015 wurde die Such- und Matching-Applikation noch um die Möglichkeit des Zugriffs auf globale Datenbanken erweitert. Diese Erweiterung steht als Webservice unter dem Namen MatchPoint "global" zur Verfügung.

Aussender: JoinVision E-Services GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Gastager