pts20150304020 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Marketagent.com und HEROLD präsentieren den Shopper-Report 2015 - online vs. offline

Diskrepanz zwischen Konsumentenwünschen und Angeboten des Handels

Mödling (pts020/04.03.2015/14:05) In Zeiten von e-/m-Commerce ändern sich die Shopping-Gewohnheiten der Konsumenten laufend. In einer 360-Grad-Studie haben Marketagent.com und HEROLD untersucht, welche Präferenzen es für die unterschiedlichen Shopping-Kanäle gibt und wie Österreichs Unternehmen auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten reagieren.

Konsumenten lieben Online-Shopping - je jünger sie sind, desto mehr: Die Repräsentativ-Befragung von Konsumenten in der Altersgruppe 14-69 Jahre zeigt, dass 66,3% der Befragten sehr gerne bzw. eher gerne online einkaufen. Mit 60,5% werden die meisten Online-Einkäufe via Laptop/Netbook getätigt, danach folgen Desktop PC mit 50,4% und Tablet mit 19%. Das Smartphone ist mit 18,9% etwas abgeschlagen, steht aber bei den jüngeren Personen bis 29 Jahren überdurchschnittlich hoch im Kurs.

Als Hauptmotiv für Online-Shopping hat sich die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten herauskristallisiert: 61,9% shoppen unter der Woche abends im Internet und 61,8% sehen den Einkauf außerhalb der Öffnungszeiten als größten Vorteil beim Online-Shopping.

Nichtsdestotrotz wird der Einkauf im stationären Handel geschätzt: 71,7% finden es positiv, dass sie das Produkt direkt vor sich haben, 67,5%, dass sie es gleich mitnehmen können. 51,6% bauen auf die Beratung im Geschäft. Selbst der vieldiskutierte "Beratungsdiebstahl" - also der Online-Kauf nach einer ausführlichen Beratung im stationären Handel - lässt sich mit den Ergebnissen dieser Studie nicht untermauern. So sagen z.B. 23,9%, dass sie im Bereich Unterhaltungselektronik online recherchieren und dann im Geschäft kaufen. Bei Möbeln und Einrichtungsgegenständen tun das 17,3%. Auch die Abholung von Produkten, die online reserviert bzw. online bestellt wurden, vor Ort im Geschäft ist mit 51,4% bzw. 47,6% bei Konsumenten sehr beliebt.

Unternehmer setzen auf persönliche Beratung vor Ort

Die befragten Unternehmen sehen zwar die Bedeutung von e-Commerce, können sich aber noch nicht so richtig für den Online-Vertrieb ihrer Produkte erwärmen. 53,9% finden, dass sich ihre Produkte nicht dafür eignen; 40,9% setzen bewusst auf den persönlichen Kundenkontakt und wollen eher keinen e-Handel. Für 51,7% sind der Aufwand beim Einpflegen von Artikeln sowie für 48,3% der stärkere Preiskampf die größten Herausforderungen im Bereich e-Commerce. 4 von 10 versuchen, der Online-Konkurrenz mit besserem Service bzw. einer stärkeren Kundenbindung entgegenzutreten. "Die Studie zeigt sehr gut die Motive der Konsumenten für die Wahl der unterschiedlichen Shopping-Kanäle, aber auch ein hohes Maß an mangelnder Veränderungsbereitschaft beim Handel", so Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

"Vergleicht man die Wünsche der Konsumenten mit den Angeboten der heimischen Unternehmen, ist in vielen Punkten eine erhebliche Diskrepanz zu erkennen. Konsumenten sind nicht mehr bereit, sich an die Ladenöffnungszeiten zu halten, sondern wollen online Produkte finden, auch wenn sie diese dann im stationären Handel vor Ort einkaufen. Die heimischen Unternehmen sollten sich auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten einstellen und dafür sorgen, dass ihre Produkte im Netz gefunden werden können", kommentiert HEROLD-Chef Thomas Friess die Ergebnisse der Studie.

HEROLD hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema e-Commerce beschäftigt und bietet den österreichischen Unternehmen effiziente Online-Shop-Lösungen, Websites und entsprechendes Suchmaschinen- und Online-Marketing. Seit kurzem wird Firmen auch die Möglichkeit geboten, ihre komplette Produktpalette unkompliziert und kostenlos auf HEROLD.at einzubinden und für potenzielle Kunden suchbar zu machen.

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Marketagent.com zählt zu den führenden Full-Service-Online-Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Mit Niederlassungen in Baden, München, Zürich und Maribor werden jährlich mehr als 700.000 Web-Interviews durchgeführt und rund 600 Online-Research-Projekte realisiert, Tendenz steigend. Das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent.com ist das über 640.000 (Stand: März 2015, plus 400 pro Tag) Personen umfassende Online-Access-Panel, welches im Januar 2010 als erstes Access Panel der D-A-CH-Region nach der ISO-Norm 26362 zertifiziert wurde.

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen wie die A1 Telekom Austria, die Erste Bank, T-Mobile, Austrian Airlines, die Wirtschaftskammer Wien, die Österreichische Post AG, den ÖAMTC, Coca-Cola, Samsung, L´ORÉAL, Nestlé, Ikea, Bayer und Generali AG. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab.

Marketagent.com online reSearch GmbH
Mühlgasse 59
2500 Baden

Pressefachliche Betreuung:
Mag. Thomas Schwabl
Tel. Tel. 02252 909 009
E-Mail: t.schwabl@marketagent.com

HEROLD Business Data GmbH
Mit seinen Produkten HEROLD.at online und mobile sowie den Gelben Seiten Print versetzt der HEROLD Konsumenten in die Lage, kompetente Kaufentscheidungen zu treffen. Firmen werden effiziente und messbare Möglichkeiten eröffnet, um Kunden zu gewinnen. Neben den klassischen HEROLD-Produkten umfasst die Produktpalette u.a. Websites, Online- und Suchmaschinen-Marketing sowie den gesamten Bereich professionellen Dialog-Marketings.

Weitere Informationen:
HEROLD Business Data GmbH