pts20150224020 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Neues COM-Express-Modul von GE ermöglicht neue Leistungsgrade

Für Anwendungen mit eingeschränktem Energie- und Platzbedarf

Huntsville, Alabama, USA (pts020/24.02.2015/11:45) *mCOM10K1 liefert 326 GFLOPS an Leistung bei 10 Watt oder weniger Verbrauch

*Nutzt NVIDIA® Tegra® K1 GPU für rechenintensive Anwendungen

*Bietet "GE Rugged"-Zuverlässigkeit in rauen Umgebungen

GE Intelligent Platforms (NYSE: GE) kündigte heute auf der Embedded World (Nürnberg - 24.-26. Februar) das Typ 10 Mini-COM-Express-Modul mCOM10K1 an. Auf Basis des NVIDIA® Tegra® K1 SoC (System-on-Chip) - das mit 326 GFLOPS die üblicherweise mit Mini COM Express verbundene Leistung weit übertrifft - eignet es sich ideal für Anwendungsbereiche, bei denen sehr hohe Leistung in rechenintensiven Anwendungen mit robuster Zuverlässigkeit in rauen Umgebungen und äußerst kompakte Baugröße kombiniert werden müssen.

Neben einer zusätzlichen Erweiterung des COM-Express-Angebots von GE kann die bedeutende Anzahl von Anwendungen mit maximal 10 Watt Energieverbrauch mithilfe des mCOM10K1 von GEs leistungsstarker GPGPU-Fähigkeit profitieren.

In der Wirtschaft werden Geräte mit den Fähigkeiten des mCOM10K1 zur Basistechnologie für das Industrial Internet und das Internet der Dinge und werden in der industriellen Prozessautomatisierung, der Automobiltechnik, der medizinischen Bildgebung, im Transportwesen usw. eingesetzt werden. Im Bereich Militär/Luft- und Raumfahrt zählen Bild- und Videoverarbeitung, Sensorverarbeitung und elektronische Kampfführung zu den Zielanwendungen.

Die Onboard-Komponenten des mCOM10K1 wurden speziell wegen ihrer Zuverlässigkeit unter schwierigen Bedingungen ausgewählt. Prozessor und Speicher sind, im Gegensatz zu Lösungen für weniger anspruchsvolle Umgebungen, auf die Platine aufgelötet und verfügen so über maximale Stoß- und Vibrationsfestigkeit. Eine speziell entwickelte mechanische Konstruktion schützt das Modul. Optional ist ein konformer Schutzlack erhältlich, der die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Staub, Chemikalien und extreme Temperaturen erhöht.

"Die GPGPU-Technologie wurde in zahlreichen Anwendungen in den unterschiedlichsten Disziplinen, wie Gesundheitswesen, Astronomie, Maschinenlernen und künstliche Intelligenz, übernommen", erklärt Simon Collins, Product Manager bei GE Intelligent Platforms. "Ein Großteil dieser Arbeit fand bisher in der Cloud oder auf leistungsstarker Server-Hardware statt; Low-End-Hardware benötigte zuvor eine Stromversorgung von etwa 100 Watt. Der Tegra K1 als Herzstück des mCOM10K1 bietet eine bedeutende Chance, die GPGPU-Technologie in einem zuvor undenkbarem Maßstab zu nutzen, und so am äußeren Netzwerkknoten hochentwickelte Rechenkapazität bereitzustellen."

Da der Tegra K1 auf der CUDA®-Architektur basiert, bringt er zwei maßgebliche Vorteile mit sich. Erstens kann der GPGPU-Code bequem auf andere Plattformen portiert werden, wodurch eine Anwendung nur einmal entwickelt werden muss und dann für ein breites Spektrum an Leistungs-/Watt-Lösungen verwendet werden kann. Zweitens nutzt er die umfangreiche Infrastruktur von Tools andere Anbieter und offene Standardbibliotheken, was eine schnellere und kostengünstigere Anwendungsentwicklung ermöglicht.

Die COM Express-Architektur verlängert durch die einfache und kostengünstige Nachrüstung nur des Prozessors die Lebensdauer des Teilsystems. Das senkt die langfristigen Gesamtbetriebskosten und gewährleistet eine bedarfsgerechte Anpassung der Leistungsfähigkeit. Basierend auf einem Quad-Core ARM-Prozessor mit 192 CUDA-Kernen verfügt das mCOM10K1 über 2 GB Speicher, integrierte HDMI- und LVDS-Schnittstellen, Gigabit Ethernet, eine SATA-Schnittstelle, PCI Express (Gen. 2), fünf USB-2.0 Anschlüsse und einen USB 3.0-Anschluss.

Über GE Intelligent Platforms
GE Intelligent Platforms (NYSE: GE) hat seinen Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Energy Management. Der Geschäftsbereich Militär/Luft- und Raumfahrt mit Sitz in Huntsville, Alabama, USA, und Towcester, England, bietet eines der branchenweit umfangreichsten Portfolios an leistungsstarken, robusten, SWaP-optimierten Embedded Computing-Plattformen. Die Lösungen von GE sind auf die Minimierung von Programmrisiken und -kosten sowie verkürzte Produkteinführungszeiten für den Kunden ausgelegt und werden durch Programme unterstützt, die reaktionsschnellen Kundensupport bieten und langfristig die Gesamtbetriebskosten bei mehrjährigen Programmen senken. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://defense.ge-ip.com

Weitere Informationen: http://www.ge.com

Weitere technische Informationen: Link zum Datenblatt

Eine hochauflösende Abbildung finden Sie unter: http://www.genewscenter.com/imagelibrary/detail.asp?MediaDetailsID=4662

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Ian McMurray
Media Relations Manager
GE Intelligent Platforms
ian.mcmurray@ge.com

NVIDIA, Tegra und CUDA sind Marken oder eingetragene Marken der NVIDIA Corporation. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Aussender: Shepard Fox Communications GmbH
Ansprechpartner: Jutta Antretter