pte20150210014 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Neue Nikon "D810A" für Astrofotografie vorgestellt

Gerät hat 36,3-Megapixel-Bildsensor und erweiterte Aufnahmeleistung

"D810A": digitale Spiegelreflexkamera für Astrofotografie (Foto: nikon.com)

Wien (pte014/10.02.2015/13:55) Der japanische Fotoapparat-Spezialist Nikon http://nikon.com hat heute, Dienstag, neben vielen innovativen Produkten seine "D810A", die erste digitale Spiegelreflexkamera für Astrofotografie, vorgestellt. Zudem ist eine aktuelle Markteinschätzung präsentiert und die Neuigkeit verkündet worden, dass Wolfgang Lutzky, Country Manager von Nikon Austria und Slovenia, zum General Manager Sales Nikon Europe ernannt wird.

Überarbeiteter Infrarot-Sperrfilter

Die D810A ist mit einer Vielzahl an speziellen Funktionen ausgestattet und liefert mit ihrem 36,3-Megapixel-Bildsensor detailreiche Fotos des Weltraums. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Version der "D810". Der überarbeitete Infrarot-Sperrfilter verleiht der digitalen FX-Format-Spiegelreflexkamera eine viermal höhere Empfindlichkeit für die H-alpha-Spektrallinie (mit einer Wellenlänge von ungefähr 656 Nanometern). Zusätzlich verfügt die Kamera über eine extrem hohe ISO-Empfindlichkeit und eine exzellente Auflösung. Der ISO-Standardbereich von 200 bis 12.800 kann auf bis zu ISO 51.200 erweitert werden. Die 3D-Rauschunterdrückung sorgt für detailreiche sowie rauscharme Bilder.

"Die D810A ist ein leistungsstarkes Werkzeug für die Deep-Sky-Fotografie. Da die D810 in Sachen Bildqualität und Auflösung Hervorragendes leistet, lag die Überlegung nahe, die D810 für die Astrofotografie zu erweitern. Für diesen Bereich der Fotografie sind Detailschärfe und höchste Präzision unumgänglich. Die D810A überzeugt in beiderlei Hinsicht", so Lutzky gegenüber pressetext. Ein manueller Langzeitbelichtungsmodus ermöglicht Belichtungszeiten von bis zu 900 Sekunden. Die Nikon D810A ist voraussichtlich ab Ende Mai 2015 für einen vorläufigen Preis von 3.999 Euro erhältlich.

Modelle für jeden Geschmack

Auch andere neue Produkte wie die "COOLPIX P610", die "COOLPIX AW130", die "COOLPIX S33", die "COOLPIX S9900" sowie die "COOLPIX S7000" wurden präsentiert. Während die COOLPIX P610 mit optischem 60-Fach-Zoom punktet, garantieren die wasserdichten Kameras COOLPIX AW130 und COOLPIX S33 maximalen Urlaubsspaß. Ersteres Modell ist bis zu einer Tiefe von 30 Metern und Letzeres bis zu zehn Metern wasserdicht. Die 16-Megapixel-Kamera "COOLPIX S9900" ist mit einem großen neig- und drehbaren Monitor ausgestattet, der kreative Bilder aus originellen Blickwinkeln aufnehmen kann. Aufgrund ihres schlanken Designs und ihrer Kompaktheit ist die "COOLPIX S7000" damit wie geschaffen für Reisen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller