ptp20150129023 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

eGovernment Konferenz 2015

eGovernment im föderalen Bundesstaat - Kooperationen für die Zukunft


Wien (ptp023/29.01.2015/14:15) Mag.a Michaela Brank und Christina Honeder, BA informieren: Am 24. und 25. Juni in Wien - "eGovernment im föderalen Bundesstaat - Kooperationen für die Zukunft"

Im Juni 2015 findet die jährliche eGovernment Konferenz der Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung statt. Nach Linz und Eisenstadt ist das altehrwürdige Rathaus der Bundeshauptstadt heuer als Veranstaltungsort auserkoren.

Die eGovernment Konferenz 2014 war mit rund 200 TeilnehmerInnen, die 45 Fachbeiträgen lauschten ein voller Erfolg. Nachdem im Kulturzentrum Eisenstadt die Trends im eGovernment betrachtet, und Stat-of-the-Art-Technologien präsentiert wurden, steht die ADV-Veranstaltung im Sommer 2015 ganz unter dem Motto: "eGovernment im föderalen Bundesstaat - Kooperationen für die Zukunft".

Doch was ist eGovernment?
Vereinfacht gesagt, geht es darum, das österreichische Amt ins Internet zu bringen (zuständig hierfür ist der Bereich e-Administration), und der Bevölkerung so umständliche Behördenwege zu ersparen. Aber auch der Bereich e-Demokratie, welcher aufgeteilt ist in e-Voting und e-Partizipation, ist ein wichtiger Bestandteil des eGovernment.

In Österreich ist die Begeisterung für dieses System, obwohl es technologisch bereits sehr ausgereift und im internationalen Vergleich prämiert ist, noch sehr verhalten. Dies hat unter anderem mit dem Datenschutz zu tun, und der damit eingehenden Verunsicherung in der Bevölkerung, was die Gewährleistung dieses betrifft. Dabei sind es beim eGovernment vor allem die BürgerInnen die von diesem System profitieren. Denn sie genießen einen schnelleren und einfacheren Kontakt zu den österreichischen Behörden, welcher sich auch bequem aus den eigenen vier Wänden herstellen lässt. So ist es für die österreichische Bevölkerung möglich, die Behörden- und Amtswege rund um die Uhr zu erledigen.

Die ADV möchte mit der eGovernment Konferenz für alle TeilnehmerInnen auch 2015 wieder ein ganz besonderes Highlight schaffen. Im Wiener Rathaus wird eine Bandbreite an Fachvorträgen mit Referenten aus Wirtschaft und öffentlicher Hand geboten, welche auch von praktischen Erfahrungen im Umgang mit eGovernment berichten können.

Die Themenschwerpunkte liegen in diesem Jahr in den Bereichen
* der digitalen Gesellschaft,
* der digitalen Wirtschaft,
* des digitalen Staates und
* der digitalen Zukunft.

Wenn Sie sich für das Thema eGovernment, oder auch für virtuelle Amtswege und alles was damit zusammenhängt, interessieren, sollten Sie diese spannende Veranstaltung unter keinen Umständen verpassen!

Sie haben im Wiener Rathaus die einmalige Gelegenheit mit ExpertInnen in Kontakt zu treten und sich mit diesen (womöglich über bereits gemachte Erfahrungen) auszutauschen. Oder möchten Sie selbst als ReferentIn oder mit Ihrem Unternehmen auftreten und die Veranstaltung mitgestalten? Noch haben Sie dazu die Gelegenheit! Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.adv.at/events

von Mag.a Michaela Brank, Christina Honeder, BA

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank
Tel.: +43 1 5330913-71
E-Mail: michaela.brank@adv.at
Website: www.adv.at
|