ptp20150128014 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

Feierstunde in Gedenken an hingerichtete politische Häflinge des Nazi-Regimes

Viel Lob für die von Gerichtspräsident Friedrich Forsthuber ausgerichtete hochrangige Veranstaltung

Heribert Rahdjian vor Gedenktafel (Foto: Echt Josefstadt)

Wien (ptp014/28.01.2015/11:45) Am 26.1. 2015 wurden zehn Zeittafeln am historischen Gebäude des Wiener Landesgerichtes links und rechts vom Haupteingang (Landesgerichtsstr. 11) enthüllt. Es waren viele Zeitzeugen, Nachkommen der von den Nazis aus politischen Gründen hier durch das Fallbeil Hingerichteten und der älteste Überlebende, Herr Gelbhart, anwesend.

An der Gedenk- und Feierstunde nahmen für die Josefstadt, auf deren Areal das Gerichtsgebäude steht, Bezirksvorsteherin Mag. Veronika Mickel und ihr Vorgänger Heribert Rahdjian, Obmann von Echt Josefstadt, teil. Es sprachen Gerichtspräsident Mag.Friedrich Forsthuber, der Organisator der würdigen Veranstaltung, Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter, Kultusminister Dr.Josef Ostermayer, Dr.Gerhard Kastelic, Sohn des ermordeten Dr. Jakob Kastelic und Käthe Sasso, eine Überlebende und damals als 16-Jährige hier Inhaftierte, die besonders die Jugend aufrief, wachsam zu sein und niemals zu vergessern, was hier geschehen ist.

Am 27.1. 1945, also vor 70 Jahren, wurde das KZ Auschwitz befreit. In Erinnerung daran findet, ebenfalls im Gr. Schwurgerichtssaal am 27.1.2015 von 14 bis 18 Uhr eine hochrangige Veranstaltung statt, in deren Rahmen Justizgeschichte, Baugeschichte des Hauses, Zeitgeschichte und Ausblick auf die Zukunft behandelt werden.

Aussender: Echt Josefstadt - Liste Heribert Rahdjian
Ansprechpartner: Heribert Rahdjian