pte20150123017 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

"Wasser8": Geniale Erfindung gegen Kalk im Haushalt

Smarte Spezialdichtung bietet zuverlässigen Kalkschutz für alle Haushaltsgeräte

Gläser:
Gläser: "Wasser8" beseitigt Kalk (Foto: FIMA GbR Fitz&Mammitzsch)

Dresden (pte017/23.01.2015/16:55) Ein innovativer Wasserwirbler sorgt für köstliches, kalkfreies Wasser, das die Haushaltsgeräte länger leben lässt. Der kostengünstige Kalklöser von Wasser8 http://www.wasser-8.de lässt sich unkompliziert bei allen gängigen Geräten installieren und sorgt durch seine patentierte gebogene Form für natürlicheres Leitungswasser.

Energiesparen leicht gemacht

Auch das Haushaltsbudget wird entlastet, wie Wasser8-Geschäftsführer Sebastian Fitz erklärt: "Das Thema Energiesparen wird in den heimischen Haushalten immer wichtiger. Mit dieser Erfindung geben wir den Kunden die Möglichkeit, die Energieeffizienz ihrer Haushaltsgeräte zu steigern und dadurch echtes Geld zu sparen." Außerdem erklärt er: "Dank des simplen aber genialen Systems benötigt guter Kaffee deutlich weniger Kaffeepulver, die Wasch- und Spülmaschine weniger Waschmittel und auch beim Baden verbreitet sich echtes Wohlgefühl."

Kalkablagerungen im Wasser sind schon lange ein bekanntes Problem, das sich bislang nur mit teuren Enthärtungsgeräten bekämpfen ließ. "Unsere Spezialdichtung lässt sich ohne großen Aufwand einfach in jedem normalen Haushalt an den Wasserhahn oder andere Wasseranschlüsse einsetzen und sorgt verlässlich dafür, dass der Kalk im Wasser gelöst und ohne jegliche Rückstände abtransportiert wird", bringt Fitz die Vorteile des innovativen Produkts auf den Punkt.

Natürliches Funktionsprinzip

Die "Wasser8" orientiert sich an natürlichen Vorgängen in Flüssen und Gewässern. Dort kommt durch Verwirbelungen und Strudel nur gelöster Kalkstaub vor. Erst wenn das Wasser durch starre Leitungen fließt, entsteht der harte, gefürchtete Kalk. Die gebogene Form der Acht verwirbelt das Wasser beim Austreten aus dem Hahn in drei Richtungen, so wie im Fluss das fließende Wasser über Stock und Stein einen Rechts- und Linksdrall bekommt. Der harte Kalk wird in seine gelöste Form aufgespalten. Der feine Kalkstaub wird einfach weggeschwemmt.

Die Idee zur cleveren Dichtungslösung geht auf die findige Hausfrau Ursula Maria Gruchot aus Travemünde zurück. Der gelernten Industriekauffrau bereitete der lästige Kalk Kopfzerbrechen. Als sie feststellen musste, dass es keine brauchbare, günstige Lösung für dieses Problem gab, wurde sie kurzerhand selbst aktiv und begann, mit verschiedenen Dichtungsringen im Perlator ihres Wasserhahns zu experimentieren. "Der Erfolg gab ihr Recht: Das Wasser schmeckte danach angenehmer, der Tee aromatischer und nach 14 Tagen lösten sich sogar die starken Verkrustungen im Heißwasserkocher", berichtet Fitz. Die Wasser8-Erfindung war geboren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer