pts20150122014 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

9. Swiss ITSM/BSM Forum: Veränderungsmanagement und Servicekatalog

Anwenderberichte vom Aarau Kantonsspital, Südtiroler Informatik AG und anderen am 19.3. in Zürich

Zürich (pts014/22.01.2015/13:05) Bereits zum neunten Mal veranstaltet die IT-Trend-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement GmbH in Kooperation mit der HDSV (Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz), dem itSMF Austria und itSMF Schweiz unter der Beteiligung von Miguel Jimenez (Bank Julius Bär & Co. AG) das Swiss Business-IT-Servicemanagement & Sourcing Forum am 19. März 2015 im Technopark Zürich in der Schweiz. Dabei werden herausragende Best Practice Beispiele wie zum Beispiel der Servicekatalog im Kantonsspital Aarau oder die Effizienzsteigerung durch dynamische Servicekataloge am Beispiel Südtiroler Informatik AG vorgestellt.

Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung sind:

* Aktuelle Trends im IT-Sourcing: die PWC-Studie 2014

* Governance & Compliance

* Best Practice: Das neue Data Center der Stadt Wien

* Configuration Management Data Base bei Julius Bär Bank

* Softwarelizenzmanagement - Auswirkungen und Modelle einschließlich Cloud

* Was Sie mit Daten und Informationen anfangen können: Am Beispiel von Processmining

* Digitalisierung von Prozessen

* Best Practices: Der Servicekatalog im Kantonsspital Aarau; Effizienzsteigerung durch dynamische Servicekataloge am Beispiel Südtiroler Informatik AG

Es referieren renommierte Praktiker wie: Christian Altenberger (MA 14- Stadt Wien), Stefan Bader (Bank Julius Bär), Frank Reniewitz (Leiter Service Desk), Jacqueline Batt (Prozessfux AG), Volker Dohr (AMAG Automobil und Motoren AG), Roland Blüm (Devoteam), Torsten Heinrich (HiSolutions AG), Dr. Christian Husek (Fliegerärztlicher Sachverständiger EASA und USA/FAA), Mathias Sölva (Südtiroler Informatik AG), Raffael Grassi (Kantonsspital Aarau), Thorsten Groll (CTC Computer Training und Consulting), Angelo Leidinger (Clavis klw AG), Raymond Mnfurt (Julius Bär Bank), Nicolas Pantos (AXAS AG), Mark Stämpfli (PriceWaterhouseCoopers AG). Moderation: Miguel-Angel Jiménez (HDSV Schweiz)

ITSM and beyond... The role of IT in the future

Roland Blüm (Devoteam) informiert über die heutigen Ansprüche an die IT und wie unterstützende, effektive und effiziente IT-Servicemanagement- Prozesse heute schon fast selbstverständlich sind. Eine IT-Abteilung muss heute flexibel und agil sein: Auf der einen Seite Anforderungen des Business verstehen und rasch und kostengünstig in geeignete Lösungen umsetzen, auf der anderen Seite gilt es, die Entwicklungen der IT-Technologien genau zu beobachten (aktuell: Cloud, Mobility, Collaboration, etc.), um dann dem Business Vorschläge zu machen, wie diese neuen Technologien für den Nutzen des Unternehmens wertschöpfend eingesetzt werden können.

Dieser Vortrag beschäftigt sich genau mit diesem Aspekt und zeigt auf, wie sich IT-Abteilungen in Zukunft wandeln werden/müssen und wird einige konkrete Szenarien beleuchten sowie Beispiele von Umsetzungen aufzeigen.

Case Study Coca Cola - Service Desk as a Service

Frank Reniewitz (Leiter Service Desk) beschreibt darin den Weg oder besser die Erfahrungen, welche bei der Einführung eines ITSM Tool gemacht wurden, welches nicht mehr on-premise sondern in der Cloud "gehostet" wird. Weiters beschreibt er wie mit Herausforderungen (auch Mitbestimmung/Datensicherheit) umgegangen wurde, welche Roadblocks es gegeben hat und wie heute mit dem dem Tool gearbeitet wird.

Gegliedert ist der Vortag in die folgenden Punkte:

*Idee und Beweggründe zum Systemwechsel

*Umsetzungsphase

*Nutzung des Systems und Auswirkungen der Veränderung

Praxisbericht: Wie sich eine CMDB in die ITIL-Prozesse Incident-Management, Service Continuitiy Management, Service Level Management integriert

Stefan Bader (Julius Bär Bank) gibt Einblicke und behandelt folgende Themen:

* Vor- und Nachteile einer CMDB. Was ist überhaupt eine CMDB und was ist sie nicht?

* Der "Federated CMDB"-Ansatz bei Julius Bär

* Lessons Learned

* Ausblick auf die nächsten Integrationsschritte

Effizienzsteigerung durch dynamische Servicekataloge am Beispiel der Südtiroler Informatik AG

In seinem Vortrag erläutert Mathias Sölva (Südtiroler Informatik AG) wie mit Hilfe eines Servicekatalogs ein Instrument entwickelt werden konnte, welches intern die notwendige Klarheit schafft (Service Modellierung) und Richtung Kunden ein limitiertes, sinnvolles Serviceangebot darstellt (SLA).

Multicompliance, Continuous Control und Risikomanagement am Beispiel der grössten Automobilverkaufsorganisation der Schweiz - AMAG

Jacqueline Batt (Prozessfux AG) und Volker Dohr (AMAG Automobil und MotorenAG) berichten über:

* GRC-Herausforderungen in der Praxis

* Ein integriertes Complianceframework - Effizienzsteigerung für Prüfungen

* Anforderungen der Auftraggeber aus der Automobilindustrie

* Abbildung des AMAG-Frameworks im GRC-Modul von ServiceNow

Herausforderung Serviceausrichtung - Torsten Heinrich (HiSolutions AG) präsentiert "das Flickwerk IT-Organisation und die Erfordernisse des Wandels"

* Aktuelle Treiber für notwendige Veränderung in den IT- Organisationen

* Organisationsentwicklung: Ein kritischer Blick auf die Umsetzung

* Gestaltungsprinzipien für Torsten Heinrich im organisatorischen Wandel

Fehlerkultur und Konfliktmanagement in der Luftfahrt: Beispielhaft für uns alle?

Dr. Christian Husek (Fliegerärztlicher Sachverständiger EASA und USA/FAA) behandelt die Frage: Ist die IT nur die Lösung für Probleme, die wir vorher nicht hatten? Oder hilft sie uns flexibel zu werden, weniger Fehler zu machen und unsere Kunden besser zu bedienen?

Die Luftfahrt als Hochsicherheitsbereich war sehr früh gezwungen Lösungen zu finden, die rasch und effektiv umsetzbar waren. Die Unfallraten und damit Kosten für Zwischenfälle und Unfälle gingen drastisch zurück. Die Medizin hinkt dieser Entwicklung etwa 30 Jahre nach.

Der Vortrag bringt Erfahrungen und Ratschläge aus der Sicht eines Berufspiloten und Arztes.

Teilnahmegebühr: CHF 350,00, kostenfrei mit Ehreneinladung für IT-Anwender bis 15.2. 2015

Hier geht es zur Anmeldung: http://letter.eyepin.com/eventview/?p=zd10774c0e1a1eaca3ea9f22a2d3a6760

Das Programm finden Sie hier: http://www.conect.at/uploads/tx_posseminar/14125_conect_itsm_zuerich.pdf

Ort: Technopark Zürich, Technoparkstraße 1, 8005 Zürich

Die Veranstaltung begleitet eine Ausstellung von Unternehmen wie Axas, Cordaware, Devoteam, HiSolutions, Clavis, Karer Consulting, Kyberna, Plain IT und Prozessfix

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Entscheidungsträger, Strategen der Unternehmensleitung, Leiter Help Desk & Call Center, Entscheidungsträger aus Organisation, Kommunikation und Customer Care, Unternehmensberater und Projektleiter der großen Unternehmen und der IT- & Telekom-Branche im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz) sowie an Service Provider.

Veranstalter: CON.ECT Eventmanagement Kaiserstrasse 14/21070 Wien, Tel: +43 1 522 36 36 36, http://www.conect.at
HDSV Schweiz, Vulkanstrasse 120, CH-8048 Zürich, Tel.: +41 433364027, http://www.hdsv.ch/

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 1.000 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.500 Teilnehmern realisiert.

Die HDSV - Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz bietet eine Plattform für gegenseitigen Austausch und organisiert themenbezogene Veranstaltungen. http://www.hdsv.ch

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT-Managements zu fördern und bekannt zu machen. Es ist eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. itSMF veranstaltet Kongresse, Konferenzen, Seminare, gründet Arbeitskreise und publiziert auf seine Homepage und anderen Medien. http://www.itsmf.at

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hainschink