pts20141218008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ASPETOS - Neues Forum für Trauernde vor dem Fest

Die Feiertage im Kreis der Gemeinschaft überstehen

Wien (pts008/18.12.2014/09:00) Was für die einen das schönste Fest des Jahres, ist für die anderen das Fest der Einsamkeit und der schmerzhaften Erinnerungen. Das Trauerforum ASPETOS http://www.aspetos.com/forum wurde aus diesem Grund neu gelauncht und mit neuen Funktionen versehen. Die neue Struktur soll es einfacher machen, Menschen zu finden, mit denen man sich individuell austauschen kann. Die Psychologin und Trauerbegleiterin Dr. Christine Pernlochner-Kügler lädt ein, während der Feiertage mit anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen und diese schwierige Zeit im Kreise der Community zu verbringen. Mehr als 6500 Mitglieder zählt das Forum bereits.

Für Trauernde sind gerade die Tage um Weihnachten und Neujahr besonders schwer. In Zeiten, in denen man sich auf Familie und Freunde besinnt, merkt man noch mehr und noch schmerzhafter als sonst, wenn jemand fehlt. Diese Tage lösen Angst aus: Wie wird das werden? Wie kann ich Weihnachten "überleben"? Was soll ich für die Feiertage planen? Oder geht es einfach darum, sie irgendwie herumzubringen?

Gerade Menschen, die das erste Mal Weihnachten ohne einen geliebten Menschen erleben müssen, haben oft noch keine Strategien parat, wie sie diese Tage gestalten können. Aber auch für jene, die schon einmal oder mehrmals Weihnachten "hinter sich gebracht haben", gilt: Diese Tage erfordern auf jeden Fall sehr viel Kreativität.

Möglichkeiten, die Feiertage zu gestalten oder sie auch bewusst nicht zu gestalten, gibt es viele. Vor allem zwei Haupt-Strategien sind bei Trauernden zu beobachten: Flucht vor Weihnachten ist die eine, die bewusste Konfrontation mit dem Verlust, indem man die offene Stelle, die ein geliebter Mensch hinterlässt, ganz bewusst spüren will, die andere. Welche der beiden Strategien ist aber besser? Keine! Denn es gibt kein Patent-Rezept für diese Tage, zu sehr sind die Bewältigungsstrategien abhängig vom einzelnen Sterbefall, vom jeweiligen sozialen Umfeld und natürlich vom Trauernden selbst.

Das ASPETOS Trauerforum kann ein Teil jeder Strategie sein. Denn bei der Trauer geht es meist darum, gute Zuhörerinnen zu finden. Egal, ob man nur mitlesen oder sich ausdrücken möchte, in der Gemeinschaft von ASPETOS sind alle Menschen willkommen. Die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe über den Tod hinaus. Trauer zu bewältigen heißt nicht, den verstorbenen Menschen zu vergessen, sondern durch die Erinnerung mit ihm in Verbindung zu bleiben. Und genau diese schönen Erinnerungen möchten wir auch während der Feiertage miteinander teilen.

"Das Team rund um ASPETOS wünscht allen Menschen da draußen ein ruhiges Weihnachtsfest. Vielleicht können wir etwas innehalten in unserem Bedürfnis, Dinge zu kaufen, die wir anschließend ohnehin nicht mehr benötigen. Vielleicht können wir in diesem Jahr in uns gehen und an jene denken, denen es nicht gut geht an diesen Tagen. Vielleicht können wir etwas mehr Rücksicht nehmen, auf alle Menschen, die einen Verlust zu verschmerzen haben und wenn wir Ihnen begegnen, einfach zuhören. Schenken Sie Menschen Ihr Ohr und Sie werden feststellen, dass es den meisten mehr bedeutet als Krawatten, Parfüms & Co", meint Jörg Bauer, Projektleiter von ASPETOS.

Aussender: ASPETOS.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer