ptp20141218006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® Professionelle Datenrettung - Datenverlust kostet jährlich über 1,36 Billionen Euro

Neben technischem Versagen ist häufig der Faktor Mensch für einen Datenverlust verantwortlich

Dattenrettung gefragt (© hywards - Fotolia.com)

Leipzig (ptp006/18.12.2014/08:00) Große Firmen werden nach wie vor erfolgreich von Hackern angegriffen. Zuletzt geschehen Anfang des Monats bei Sony, unveröffentlichte Filme kursieren nun im Internet zum Download. Neben Spionage und Diebstahl werden häufig, wie in einem militärischen Konflikt, auch Rohstoffe in Form von Daten zerstört. Eine Zusammenfassung aktueller Entwicklungen. Eine Studie von Vanson Bourne http://www.vansonbourne.com/ und der Veeam Data Center Availability Report 2014 http://www.veeam.com/de/wp-availability-report-2014.html analysieren die aktuell schwierige Situation der Unternehmer. Ergebnis: stetig steigender Datenschwund.

Etliche Unternehmen sind sich der Problematik bewusst. 29 % der befragten Verantwortlichen erwarten, nach einem technischen Ausfall wieder vollständig an den Start zu gehen. Die Herausforderungen an Datenschutz und Datensicherheit und deren rapide Veränderung sind den Entscheidern über den Kopf gewachsen.

Mobiles E-Commerce, Personalisierung mittels Big Data oder komplexe organisatorische Anforderungen für Cloudsysteme werden schnell eingeführt, um im Wettbewerb mithalten zu können. Die Herausforderungen an das Personal sind oft ohne eine gleichzeitige Investitionen in Schulung, Kapazität und Organisationsstruktur der Unternehmen nicht zu stemmen. Mehr als 62 % der von Vanson Bourne befragten Unternehmen empfanden aktuelle Systeme als schwierig abzusichern.

Überforderungen auf allen Ebenen

Das Problem liegt also nicht nur bei Serversystemen oder fehlerhaften RAIDs. Oftmals sind Menschen mit den Aufgaben des Managements der großen Datenvolumen überfordert. Sind Cloud Back-ups bei einem Zusammenbruch nicht ausreichend, bleibt nur noch der Gang zu Dienstleistern für die professionelle Datenwiederherstellung. Diese können dann je nach Schaden oftmals Daten erfolgreich von defekten RAID-Verbunden oder Serversystemen retten. http://www.datareverse-datenrettung.de/raid-datenrettung/

Wenn die betroffenen Festplatten mechanisch noch funktionieren, können die Daten innerhalb des Dateisystems auf RAID-Ebene meist ohne Einschränkungen rekonstruiert werden und damit Kundendaten, Geschäftsstrategien und Absatzzahlen retten.

Doch auch im Bereich des präventiven Datenschutzes gibt es Nachholbedarf. So werden verschlüsselte Emails noch immer nur in Ausnahmefällen genutzt und selten End-to-End verschlüsselt. Firmendaten, die auf NAS oder anderen Storage-Servern sicher liegen, können immer noch von Sachbearbeitern versehentlich an eine falsche Mail Adresse geschickt werden.

Kostenfaktor Daten und IT-Infrastruktur

Neben den Kosten für die Wiederherstellung von SAN oder RAID Systemen nach Totalausfall verursacht die fehlende Datenverfügbarkeit immense Kosten. Veeam beziffert diese Zahl mit 2 Millionen USUSD verloren gegangener Umsätze. Neben Einnahmeverlusten, Produktionsverzögerung und Aufwand für Datenrettung oder Data Mining sind Faktoren wie gleichzeitige Marktgewinne für Konkurrenten kaum zu beziffern.

Handlungsempfehlungen vom Experten für Datenrettung

Neben einem ausgefeilten Sicherheitskonzept, welches individuelle Backup-Strategien und Cloud-management integrieren, lohnt sich vor allem die Inanspruchnahme von IT-Sicherheits-Beratern.

Bei großen Unternehmen ist durch die Vielfalt vorhandener Organisationseinheiten innerhalb der IT auch die Gefahr von wiederkehrenden Datenverlusten auf dezentral genutzten Endgeräten groß.

Ein wesentlicher Anteil im Sicherheitskonzept sollte neben einer Risikoanalyse ein verbindliches Regelwerk für Mitarbeiter sein. Ein schlecht motivierter Mitarbeiter kann ein gesamtes Unternehmen zu Fall bringen, wenn er die entsprechenden Maßnahmen ergreift.

DATA REVERSE® rät außerdem zur Nutzung von Rahmenverträgen mit Datenrettungs-Spezialisten. Von der kleinsten Speicherkarte über die Laptops und Tablets der Außendienstmitarbeiter bis zum RAID- und Serversystem. Ein genereller Datenrettungs-Dienstleister spart Kosten im Bedarfsfall und bietet maximale Sicherheit für Datenschutzanforderungen. Der Aufwand im Fall der Beauftragung verringert sich deutlich durch die generelle Vereinbarung von Leistungsdetails im Rahmenvertrag. So kann wichtige Zeit und hoher Aufwand gespart werden.

DATA REVERSE® hat nach über 20 Jahren Erfahrung mit komplexen IT Anforderungen eine Übersicht über Themen, die relevant für Firmen sind. Neben den gängigen Medien wie externen Festplatten, USB Speichersticks und Enterprise-Datenträgern gehören auch Smartphones und optische Speicher wie CDs, BDs und DVDs in das Portfolio.
Weitere Informationen: https://www.datareverse-datenrettung.de
Informationen zum Schutz vor Datenverlust: https://www.recoverylab.de/effektiver-schutz-vor-einem-datenverlust/

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: U. Dietrich