pts20141217025 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

hagebau-Weihnachtsumfrage: Das Christkind darf Baumarktgutscheine nicht vergessen

Brunn am Gebirge (pts025/17.12.2014/15:20) * Erste repräsentative Umfrage zu Weihnachtsgeschenken aus dem Baumarkt mit überraschendem Ergebnis

* Bei der Hälfte der Männer und knapp der Hälfte aller über 50-jährigen Österreicherinnen und Österreicher kommt ein Baumarkt-Gutschein als Weihnachtsgeschenk gut an

* Jeder dritte Mann (32 %) und auch jede vierte Frau (25 %) freut sich über einen Akkuschrauber unter dem Weihnachtsbaum

* Weihnachtsgeschenke aus dem Baumarkt: Im Durchschnitt gäbe jeder Österreicher rund 90 Euro für Baumarktgeschenke aus

Gerade im Dezember fragen sich die Österreicher, womit man den Liebsten eine Freude machen kann - Weihnachten rückt schließlich immer näher. Mit einem Geschenk aus dem Baumarkt liegt man bei vielen Österreicherinnen und Österreichern richtig. Dies zeigt eine heuer erstmals von hagebau Österreich http://www.hagebau.at erhobene repräsentative Weihnachtsumfrage. Sie wurde im November 2014 mittels einer Online-Befragung unter 1.000 Österreichern (zwischen 19 und 70 Jahren) von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut durchgeführt. Demnach würde sich von den Befragten beinahe jeder zweite Mann und fast die Hälfte der über 50-jährigen Österreicher über einen Baumarkt-Gutschein als Geschenk freuen.

Clemens Bauer, Leitung hagebau Einzelhandel in Österreich: "Die repräsentative Umfrage der hagebau Österreich zeigt, dass sich viele Österreicher neben den klassischen Restaurant- und Reisegutscheinen auch über Geschenke aus dem Baumarkt freuen würden. Dies liegt sicher daran, dass die österreichischen Baumärkte der hagebau sowohl die Bereiche Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel aber auch Haushalt, Garten, Beleuchtung und Werkzeug abdecken. Auch die hagebaumärkte in Österreich spüren das Weihnachtsgeschäft."

Für alle, die noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk sind, bietet der Baumarktbereich mit seinem breit gefächerten Produktportfolio eine große Auswahl an Geschenkideen, die auch als Geschenkgutschein oder persönliches Geschenk gut ankommen.

Ein Haushaltsgerät als ideales Weihnachtsgeschenk

Lange Zeit galten Haushaltsgeräte nicht gerade als passende Weihnachtsgeschenke. Sie waren zu unpersönlich, zu praktisch. Die erste hagebau Weihnachtsumfrage liefert hier allerdings überraschende Erkenntnisse: So freut sich - entgegen der bisherigen Annahme - etwa knapp die Hälfte der Befragten (48 %) über ein Haushaltgerät, wie etwa einen neuen Staubsauger. Jeweils 44 Prozent würden sich trotz winterlicher Witterung auch über Gartengeräte oder Pflanzen für den nächsten Frühling freuen. Ebenfalls 44 Prozent finden ein Geschenk aus dem Bereich "Glas, Tischwaren und Dekoration" passend.

Weihnachtswunsch: Akkuschrauber - auch bei Frauen ein Hit

Die Umfrage zeigt auch, dass sich nicht nur Männer für Werkzeuge begeistern. Sowohl bei Männern als auch Frauen ist der Akkuschrauber das beliebteste Geschenk, wenn es um die Kategorie Werkzeuge geht. Jeder dritte Mann (32 %) und auch jede vierte Frau (25 %) würde sich einen Akkuschrauber als Geschenk aus dem Baumarkt wünschen. Damit liegt der Akkuschrauber in der Gunst als Weihnachtsgeschenk deutlich vorn. Werkzeuge für Outdoor-Aktivitäten sind hingegen deutlich weniger gefragt: Nur fünf Prozent der Österreicher freuen sich etwa über eine neue Kettensäge.

Weihnachtsgeschenke aus dem Baumarkt für im Schnitt rund 90 Euro

Gefragt, wie viel sie für ein Weihnachtsgeschenk im Baumarkt ausgeben würden, führen drei Viertel der Befragten (72 %) 150 Euro als Obergrenze an. Im Durchschnitt würden die Befragten rund 90 Euro für ein Weihnachtsgeschenk im Baumarkt ausgeben. Männer sind dabei mit durchschnittlich 105 Euro etwas spendabler als Frauen. Immerhin würde jeder zehnte Befragte auch zwischen 150 und 300 Euro für ein Baumarktgeschenk auslegen. Nur für eine Minderheit (16 %) der Österreicher ist ein Weihnachtsgeschenk aus dem Baumarkt keine Option.

Pressefoto:
Das Pressefoto zur Aussendung steht Ihnen unter folgenden Link zum Download zur Verfügung: