pta20141216018
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

UBM Realitätenentwicklung AG: Veröffentlichung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG

Wien (pta018/16.12.2014/13:45 UTC+1) Der Vorstand der UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft teilt mit, dass er am 12.12.2014 gemäß § 91 BörseG von der PIAG Immobilien AG, der PORR AG, der Ortner-Gruppe und der Strauss-Gruppe wie folgt informiert wurde:

"In Bezug auf die Emittentin UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft, Wien ("UBM"), und deren zum Handel im Amtlichen Handel an der Wiener Börse zugelassenen stimmberechtigten Aktien (ISIN AT0000815402) ("UBM-Aktien") teilen wir Ihnen gemäß § 92a Abs 1 iVm §§ 91 ff BörseG wie folgt mit:

Diese Mitteilung wird im Zusammenhang mit der Abspaltung zur Aufnahme gemäß Spaltungsgesetz erstattet, in deren Rahmen UBM-Aktien als Spaltungsvermögen von der PORR AG als übertragende Gesellschaft im Wege der Gesamtrechtsnachfolge an die PIAG Immobilien AG als übernehmende Gesellschaft übertragen wurden. Die Abspaltung zur Aufnahme wurde am 10. Dezember 2014 ins Firmenbuch eingetragen und ist seit diesem Tag rechtswirksam. Sohin hat PIAG Immobilien AG im Zuge der Abspaltung zur Aufnahme am 10. Dezember 2014 2.479.836 UBM-Aktien (dies entspricht rund 41,33% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) erworben. Des Weiteren hat PIAG Immobilien AG von PORR AG weitere UBM-Aktien zum Zeitpunkt der Rechtswirksamkeit der Abspaltung zur Aufnahme erworben, die in dieser Meldung ebenfalls Berücksichtigung finden:

1) PIAG Immobilien AG hält per 10. Dezember 2014 insgesamt 4.761.316 bestehende UBM-Aktien gemäß § 91 BörseG (dies entspricht rund 79,36% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) und hat damit die Schwellen von 40%, 45%, 50% und 75% gemäß § 91 BörseG per 10. Dezember 2014 erreicht und überschritten. Darüber hinaus übernahm PIAG Immobilien AG von der PORR AG per 10. Dezember 2014 die Position als Stillhalter im Zusammenhang mit Put-Optionen betreffend insgesamt 612.856 bestehende UBM-Aktien, dies entspricht 10,21% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM (es wird darauf hingewiesen, dass die zwischen den ursprünglichen Parteien der Put-Optionsvereinbarung vereinbarte Anzahl von 636.132 UBM-Aktien durch den bereits durchgeführten Erwerb von 23.276 UBM-Aktien auf 612.856 UBM-Aktien verringert wurde), und hat damit in Bezug auf Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf den Erwerb von bestehenden UBM-Aktien die Schwellen von 4%, 5% und 10% gemäß § 91 BörseG erreicht und überschritten. Die Put-Optionen sind gemäß Put-Optionsvereinbarung im Zeitraum vom 2.1.2015 bis einschließlich 17.1.2015 ausübbar.

2) PORR AG hält per 10. Dezember 2014 keine UBM-Aktien mehr. PORR AG hat sohin die Schwellen von 40%, 35%, 30%, 25%, 20%, 15%,10%, 5% und 4% gemäß § 91 BörseG per 10. Dezember 2014 unterschritten. Weiters hat PORR AG die Position als Stillhalter im Zusammenhang mit Put-Optionen betreffend insgesamt 612.856 bestehende UBM-Aktien (dies entspricht 10,21% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) übertragen (siehe bereits Punkt 1) oben) und damit per 10. Dezember 2014 in Bezug auf Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf den Erwerb auf bestehende UBM-Aktien die Schwellen von 4%, 5% und 10% gemäß § 91 BörseG unterschritten. Per 10. Dezember 2014 hält PORR AG direkt sohin weder UBM-Aktien noch Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf den Erwerb von UBM-Aktien.

3) PORR AG und PIAG Immobilien AG werden jeweils von demselben Syndikat kontrolliert. Dieses Syndikat besteht aus der Ortner-Gruppe (diese besteht wiederum aus Ortner Beteiligungsverwaltung GmbH, Ortner Ges.m.b.H., Haustechnische Gesellschaft für Sanitär-, Wärme- und lufttechnische Anlagen Gesellschaft m.b.H., IGO Immobiliengesellschaft mit beschränkter Haftung, IGO Baubeteiligungs GmbH und Herrn Dipl.-Ing. Klaus Ortner) und der Strauss-Gruppe (diese besteht wiederum aus SuP Beteiligungs GmbH, AIM Industrieholding und Unternehmensbeteiligungen GmbH, PROSPERO Holding GmbH, PROSPERO Privatstiftung und Herrn Ing. Karl-Heinz Strauss). Die Ortner-Gruppe (namentlich Herr Dipl.-Ing. Klaus Ortner und Ortner Ges.m.b.H.) hält derzeit insgesamt 360.696 bestehende UBM-Aktien, dies entspricht rund 6,01% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM. Die Strauss-Gruppe hält derzeit keine UBM-Aktien.
Bei Zusammenzählung der sich aus § 91 bis § 92 BörseG ergebenden Stimmrechte gemäß § 91a Abs 7 BörseG (= gehaltene und gemäß § 92 BörseG zurechenbare Stimmrechte aus (a) 5.122.012 UBM-Aktien und (b) aus Finanzinstrumenten auf den Erwerb von 612.856 UBM-Aktien) ergeben sich infolge der von PIAG Immobilien AG per 10. Dezember 2014 erworbenen UBM-Aktien gemäß Punkt 1) und der von PORR AG übertragenen UBM-Aktien gemäß Punkt 2) für das Syndikat bzw deren Mitglieder in Summe 5.734.868 Stimmrechte, dies entspricht rund 95,58% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM. Das Syndikat hat somit auf konsolidierter Basis gemäß § 91a Abs 7 BörseG im Vergleich zu der zuletzt erstatteten Meldung gemäß §§ 91 ff BörseG keine neuen Beteiligungsschwellen des § 91 BörseG erreicht oder unter- oder überschritten.
Im Vergleich zu der vom Syndikat zuletzt erstatteten Meldung gemäß §§ 91 ff BörseG ergibt sich folgende Änderung: In Bezug auf Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf UBM-Aktien hält das Syndikat nunmehr zurechenbar Finanzinstrumente auf den Erwerb von 612.856 UBM-Aktien (dies entspricht 10,21% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) und hat damit die Schwellen von 15% und 20% gemäß § 91 BörseG unterschritten.
In Bezug auf Stimmrechte aus gehaltenen und gemäß § 92 BörseG zurechenbaren UBM-Aktien hält das Syndikat nunmehr 5.122.012 Stimmrechte aus UBM-Aktien (dies entspricht 85,37% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) und hat damit keine weiteren Beteiligungsschwellen des § 91 BörseG erreicht oder überschritten.

Diese Meldung wird vom Syndikat bzw von deren Mitgliedern sowie von PORR AG und PIAG Immobilien AG gemäß § 5 Abs 3 TransV in einer einzigen gemeinsamen Mitteilung erstattet."

Aussender: UBM Realitätenentwicklung AG
Floridsdorfer Hauptstraße 1
Ansprechpartner: Dir. Prok. Rolf Petersen
Tel.: +43 50-626-1199