pta20141128033

Linz, FN 75631y
ISIN AT0000723606

Ad hoc-Meldung: Änderung in der operativen Geschäftsführung

Als Reaktion auf das veränderte Marktumfeld hat die Linz Textil GmbH im Frühjahr 2014 ein breit angelegtes Restrukturierungsprogramm gestartet, welches in wesentlichen Bereichen bereits umgesetzt ist und Mitte 2015 vollständig abgeschlossen sein wird.

Im Zuge dieses Prozesses wird die Leitung der Division Viskose mit den drei Standorten in Linz, Klanjec (Kroatien) und Nanjing (China) neu besetzt. Für diese Aufgabe konnte Herr Ing. Manfred Kern, langjähriger Geschäftsführer der Borckenstein GmbH und derzeitiger Präsident des österreichischen Textilverbandes TBSL, gewonnen werden.

Aufgrund seiner langjährigen Führungserfahrung in der Textilindustrie und seiner vorhandenen Branchenkenntnisse im textilen Halbfabrikat wird Herr Ing. Kern einen wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung der Gruppe leisten.

Herr Ing. Kern wird gemeinsam mit Herrn Mag. Zeindlinger die Geschäftsführungsagenden der Linz Textil GmbH wahrnehmen und seine neue Aufgabe im Februar 2015 antreten. Wie bereits im September des Jahres informiert, wird Herr Mag. Hofstadler, derzeitiger Geschäftsführer in der Linz Textil GmbH, die Gruppe noch bis ins Frühjahr 2015 begleiten, wodurch ein geordneter Übergang auf Herrn Ing. Kern gewährleistet ist.

Das Management der Linz Textil Holding AG dankt Herrn Alexander Hofstadler für die wertvolle Mitarbeit während 12 Jahren und die konstruktive Unterstützung bei den aktuellen Weichenstellungen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Manfred Kern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mag. Otmar Zeindlinger, Leiter Investor Relations, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel ++43 (732) 3996 538, E-Mail: zeindlinger@linz-textil.at

Linz, am 28. November 2014 Linz Textil Holding Aktiengesellschaft
Wiener Straße 435
4030 Linz, Österreich