pta20141126018
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

POLYTEC HOLDING AG: CLOSING DER ÜBERNAHME VON 100 % DER ANTEILE AM GESCHÄFTSBEREICH PLASTICS SOLUTIONS DER VOESTALPINE

Hörsching (pta018/26.11.2014/14:10 UTC+1) Nach Vorliegen aller Vorrausetzungen erfolgte heute das Closing der Übernahme des Geschäftsbereichs PLASTICS SOLUTIONS des voestalpine Konzerns durch die POLYTEC GROUP.
Die beiden Standorte Putte (NL) und Roosendaal (NL) erlösten im Geschäftsjahr 2013/14 mit ca. 700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 120 Mio. EUR. Mit der Übernahme der voestalpine Plastics Solutions kann die POLYTEC GROUP ihre Marktstellung als führender Hersteller von Compositesbauteilen für die europäische Automobilindustrie weiter ausbauen sowie den Kundenzugang bei für die POLYTEC GROUP wesentlichen Kunden vertiefen. Nach erfolgter Übernahme produziert die POLYTEC GROUP an insgesamt 23 Standorten in 10 Ländern weltweit.
Hinsichtlich der Auswirkungen dieser Transaktion auf den Konzernabschluss rechnet das Management der POLYTEC GROUP für 2014 mit einem Anstieg der Bilanzsumme um rd. EUR 50 Mio. und einem damit verbundenen Rückgang der Eigenkapitalquote von rd. 4%-Punkte. Die Integration wird sich unter Berücksichtigung von Einmaleffekten und möglicher Effekte aus der Purchase Price Allokation (PPA) voraussichtlich positiv auf das Konzernergebnis der POLYTEC GROUP auswirken.
Die Erstkonsolidierung erfolgt mit 1. Dezember 2014.

Aussender: POLYTEC HOLDING AG
Polytec-Straße 1
4063 Hörsching
Ansprechpartner: Manuel Taverne