pts20141126016 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

GE präsentiert cloud-basierte Anlagenüberwachung

Equipment Insight erleichtert OEMs Erfassung, Analyse und Verwaltung von Daten im Anlagenverbund

Nürnberg (pts016/26.11.2014/13:30) Europäischer Launch von Equipment Insight auf der SPS IPC Drives in Nürnberg

* Vorkonfigurierte, skalierbare Lösung Equipment Insight sorgt für mehr Transparenz der installierten Anlagenleistung auch an abgelegenen Standorten

* Erfassung und Analyse von Daten für die Prognose und Lösung von Anlagenproblemen; Prognostik zur Reduzierung ungeplanter Anlagenausfälle

* Neue Servicemodelle

GE Intelligent Platforms (NYSE: GE) hat heute auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg "Equipment Insight" vorgestellt: eine Lösung zur Anlagenüberwachung von GE Predictivity TM, mit der OEMs zuverlässig Daten von vernetzten Maschinen erfassen, analysieren und Informationen zur Verbesserung der Servicequalität und Optimierung der Anlagenleistung bereitstellen können. Mit GEs Proficy®-Software und robusten RXi IPCs bietet Equipment Insight OEMs einen besseren Einblick in die Art und Weise wie Kunden ihre Maschinen einsetzen und trägt gleichzeitig zur Optimierung von Prozessen, Anlagenleistung und Profitabilität bei.

GEs Anlagenüberwachungslösung nutzt alle Vorteile des Konzepts der Real-time Operational Intelligence (RtOI). Mit ihrer Kombination aus lokaler oder privater Cloud-Serverarchitektur und robusten Field Agents stellt sie die erste integrierte Lösung zur Überwachung des Zustands von Anlagen dar, die durch Auswertung von Betriebsdaten Anlagenausfälle prognostiziert.

"Heutige OEMs stehen unter dem Druck, Kunden bei gleichbleibenden Kosten höhere Servicequalitäten zu bieten" erklärt Peter Hoffmann, Technical Director Germany bei GE Intelligent Platforms. "Die meisten wollen ihre Anlagen überwachen und ihren Endanwendern Betriebsdaten bereitstellen - aber viele verfügen nicht über die Ressourcen, dies auf effektive Weise zu bewerkstelligen. Hersteller können diese Lösung für ein neues Geschäftsmodell nutzen und die Kundenbindung stärken, indem der Kunde exakt den benötigten Service für eine Maschine erhält, den er braucht."

Mithilfe der Funktionen von GEs bewährter Proficy-Software erfasst und verwaltet der Anlagenüberwachungsserver Langzeitbetriebsdaten zu Leistungsgrad und Alarmen und übernimmt auch die Benutzerzugriffsverwaltung. Anhand so gewonnener historischer Daten generiert die Lösung eine Trendanalyse für eine einzelne Maschine oder einen kompletten Maschinenpark. Daraufhin erhalten Endanwender oder OEM-Mitarbeiter über mobile Apps oder einen Webbrowser aufgabenspezifische Alarmmeldungen und Trenddaten. Gesteuert werden alle diese Prozesse anhand eines vom OEM erstellten Anlagenmodells.

Mithilfe der Lösung werden Rohdaten schnell und wirtschaftlich in nutzbare Informationen umgewandelt und so die betriebliche Effizienz, Produktivität und Profitabilität maximiert. Alarmmeldungen, Gesamtanlageneffektivität und KPI-Daten werden auf einem einzigen, abrufbaren Bildschirm auf Ihrem Mobilgerät angezeigt. Zusätzlich liefert ein individueller Risikoindex erweiterte Analysen und prognostische Detektion, so dass OEMs Kunden informieren können, bevor ihr Prozess zusammenbricht. Kosten werden dadurch gesenkt, dass einige wenige Fachkräfte optimal zur Überwachung und Fehlerbehebung für einen ganzen Maschinenpark eingesetzt werden.

Der Field Agent erfasst Anlagendaten von intelligenten Steuergeräten nahezu aller Marken. Die Daten werden zum Schutz gegen Netzausfälle gepuffert, verschlüsselt an den Anlagenüberwachungsserver übertragen und dort verifiziert. Eine optionale 3G-Schnittstelle bietet Zugang für Endanwender, auch wenn private oder öffentliche Netze nicht verfügbar sind. Einrichten lässt sich die Lösung schnell und problemlos und oft ohne Beeinträchtigung der IT-Funktionen des Kunden. Auch das Konfigurieren mehrerer Maschinen gestaltet sich einfach - alles was dazu benötigt wird, ist ein Datenmodell.

"Als einer der weltgrößten OEMs", so Hoffmann, "verfügt GE über die Erfahrung und die "Massive Installed Base", um die Leistungsstärke des heutigen technologischen Wandels - flexible Rechenleistung, ubiquitäre Vernetzung und Cloud-Computing - für Unternehmen jeder Größe nutzbar zu machen."

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.ge-ip.com/equipmentinsight

Über GE
GE (NYSE: GE) arbeitet an den richtigen Dingen, die wichtig sind. Wir stellen uns mit den besten Mitarbeitern und den besten Technologien den größten Herausforderungen, um Lösungen in den Bereichen Energie, Gesundheit und Lifestyle, Transport und Finanzen zu finden. Wir sind bestrebt, die Zukunft aktiv zu gestalten. Wir machen uns nicht nur Gedanken. Wir handeln. GE Works. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: http://www.ge.com

Folgen Sie GE Intelligent Platforms auf Twitter unter @GE_IP.
Fotos zu Equipment Insight: http://bit.do/GE-photos
Graphik zu Equipment Insight: http://bit.do/GE-graph