ptp20141126006 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Kostenlose Pflegehilfsmittel und Pflegeberatung, Monat für Monat

HiMiBo.de bietet kostenfreie Unterstützung

Berlin (ptp006/26.11.2014/10:25) Das Pflegestärkungsgesetz sieht deutliche Leistungsverbesserungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ab dem 1. Januar 2015 vor. Ziel ist es, Betroffene weitestgehend zu entlasten und zu unterstützen.

Unter anderem haben schon jetzt Pflegebedürftige Anspruch auf die Versorgung mit zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln, die zur Erleichterung der Pflege oder zur Linderung der Beschwerden beitragen. Hierzu erhält jeder Pflegebedürftige eine Beihilfe seiner Pflegekasse von derzeit bis zu 31,- Eur monatlich. Ab Januar 2015 erhöht sich dieser Betrag auf 40 Euro pro Monat.

Mit dieser maximal zur Verfügung stehenden Pauschale können ausgesuchte Pflegehilfsmittel wie saugende Bettschutzeinlagen, Einmalhandschuhe, Mundschutz, Schutzschürzen sowie Desinfektionsmittel für Hände und Flächen angeschafft werden. Gerade solche
Verbrauchsmaterialen werden in der häuslichen Pflege täglich benötigt und verursachen einen erheblichen finanziellen Aufwand, wenn diese eigenständig und auf eigene Kosten angeschafft werden müssten. Nicht jeder kennt seine Ansprüche aus einer Hilfe- bzw. Pflegebedürftigkeit oder nutzt das gesetzliche Entlastungsangebot optimal. Ein darauf spezialisierter Dienstleister und Lieferant von Pflegehilfsmitteln ist die Initiative der Pflegesachverständigen und Pflegeberater e.V., kurz IPP e.V.

Dirk Schäfer ist Experte in Sachen Pflegeberatung sowie Geschäftsführer des Vereins und weiß wie Leistungsansprüche bei bestehender oder zu erwartender Pflegebedürftigkeit durchzusetzen sind: "Unser Verein arbeitet wettbewerbsneutral mit zertifizierten Pflegeberatern und Pflegeberaterinnen. Wir besitzen eine offizielle und bundesweite Zulassung bei allen Pflegekassen zur Versorgung mit Pflegehilfsmitteln."

Die Aktivitäten des Vereins werden als Geschäftszweig unter dem mittlerweile etablierten Namen HiMiBo (Hilfsmittelbox) geführt. Für Anspruchsberechtigte werden hier alle Formalitäten und benötigten Anträge mit ihrer Pflegeversicherung übernommen. Es muss lediglich ein Auftrag erteilt und auf einem Bestellschein die angeforderten Hilfsmittel angekreuzt werden. Das gewählte Set wird monatlich kostenlos nach Hause geliefert.

Bezugsinformation: Das Set kann jederzeit neu nach dem derzeitigen Bedarf zusammengestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.himibo.de oder telefonisch unter 03726-7160856.

Pressekontakt:
IPP Sachsen e.V.