pts20141126005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

DERNGO: Gezielte Suchmaschinenoptimierung pusht Webseitenbetreiber bei Google und Co.

Aeschlen ob Gunten (pts005/26.11.2014/10:00) Das A und O für den Erstkontakt im Internet lautet, gefunden zu werden. Wessen Internetseite nicht weit oben gelistet ist, dem bleiben die grossen Erfolge mit der virtuellen Laufkundschaft verwehrt. Mit dem nötigen Know-how lässt sich jede Webseite besser im Internet finden.

Warum springt Ihnen die Internetseite Ihres Mitbewerbers förmlich in die Augen, wenn Sie nur Ihren eigenen Tätigkeitsbereich in die Suchmaske eingeben? Suchen Sie aber Informationen über Ihr Unternehmen, dann müssen Sie Google regelrecht nötigen, Informationen über Sie preiszugeben. Wie genau die grossen Suchmaschinen funktionieren, ist nicht zu 100 Prozent bekannt. Für die meisten User handelt es sich bei Googles PageRank-Algorithmus um ein Buch mit sieben Siegeln. Doch nur wer weiss, wie man die Betreiber der grossen Suchmaschinen dazu bringt, auf seine Angebote aufmerksam zu werden, kann erfolgreich im World Wide Web bestehen. Aber auch Unternehmen, die heute gut gefunden werden, dürfen nicht müde werden, daran zu arbeiten, nicht wieder in der virtuellen Vergessenheit zu versinken.

Eine Selbstverständlichkeit sollte sein, dass jede neue Internetseite mit attraktiven Inhalten und einem einladenden Seitenlayout an den Start gehen muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Wollen Sie im WWW gefunden werden, so muss eine einfache Regel beachtet werden. WWW steht für Wunsch, Wirkung, Wert. Der Suchende hegt den Wunsch an Informationen zu gelangen, als nächstes muss die gefundene Seite eine Wirkung beim Betrachter erzielen. Damit der Gast letztlich auch auf der Seite verweilt, muss diese dann ihren tatsächlichen Wert unter Beweis stellen.

Vorher aber muss der Suchende erst einmal Notiz von Ihrer Internetseite nehmen. Um gefunden zu werden, ist es wichtig, sich an die Spielregeln von Google zu halten. Diese aber gelten als das wohl bestgehütete Geheimnis des Internetzeitalters. Ein innovatives Unternehmen aus dem Kanton Bern behauptet nun, den Geheimnissen von Google auf die Schliche gekommen zu sein. Will man in der Liste der Top-Suchergebnisse ganz weit vorne erscheinen, so gilt es eine lange Checkliste sorgfältig abzuarbeiten.

"Mithilfe unserer Erkenntnisse lassen sich auch Seiten ans Licht befördern, die bisher ein einsames Dasein irgendwo in den Tiefen des Internet fristen mussten", schwärmt R. Malnati, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Derngo und Betreiber der Internetseite derngo.ch. "Unsere Aufgabe besteht darin, unseren Kunden zu mehr Resonanz und damit zu einer deutlichen Umsatzsteigerung zu verhelfen. Die Erstberatung ist bei uns immer kostenlos. Schliesslich wollen wir unseren Kunden nicht die berühmte Katze im Sack verkaufen." Nur wer die Möglichkeiten des Online-Marketings kenne, sei auch imstande erfolgreich zu agieren und schnell zu reagieren.

Die Erkenntnisse von Derngo.ch lassen hoffen, dass Google anscheinend doch nicht völlig unberechenbar ist.

Über DERNGO
Die junge Marketing-Agentur betreut vom Kanton Bern aus Betreiber von Internetseiten beim erfolgreichen Online-Marketing. Eine vielfältige Mischung effizienter Online-Werbekampagnen hilft Firmen dabei, profitabler zu arbeiten und in ihrer Zielgruppe bekannter zu werden.

Aussender: Derngo SEM Malnati
Ansprechpartner: Herr Malnati