pte20141119002 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Männer lieben Christmas-Shopping in echten Läden

56 Prozent bestehen auf Bummeln während Frauen lieber am PC sitzen

Weihnachtsmarkt: lädt überall zum Einkaufen ein (Foto: J. Bredehorn/pixelio.de)

Cambridge/Bonn (pte002/19.11.2014/06:05) In diesem Jahr ziehen Männer überfüllte Einkaufszentren dem Online-Shopping vor, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des britischen Unternehmens Broadband Genie http://broadbandgenie.co.uk , bei der 1000 Menschen zum diesjährigen Weihnachtseinkauf befragt wurden.

"Realer" Einkauf macht schlank

Frauen wollen demnach lieber bequem über das Internet einkaufen. Der Spaziergang durch Einkaufsstraßen ist in medizinischer Hinsicht jedoch mehr als sinnvoll. Durch die fortschrittliche Option, alles online erledigen zu können, sinkt leider auch die Bereitschaft, sich zu bewegen.

"Fettdepots um Bauch und Taille erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und Bluthochdruck. Ab einem Umfang von 94 Zentimetern steigt das Gesundheitsrisiko der Männer. Bei Frauen ist das bereits bei 80 Zentimetern der Fall", erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung http://dge.de auf Nachfrage von pressetext.

Frauen stürmen Online-Shops

Männer wollen Weihnachtsgeschenke mehrheitlich mit etwa 56 Prozent in echten Läden erwerben, während Frauen in diesem Jahr nur mäßig motiviert sind und zu etwa 47 Prozent planen, durch die Einkaufsstraßen zu ziehen. Sie bevorzugen den Online-Shop. Insgesamt können sich 55 Prozent aller Befragten vorstellen, ihre Besorgungen für das Weihnachtsfest ausschließlich über das Internet zu beziehen.

Die Umfrage kommt aber auch zu dem Ergebnis, dass es einen deutlichen Altersunterschied in der Interessenlage gibt. Befragte Teilnehmer über 55 Jahre waren sich zu 62 Prozent sicher, die besten Geschenke für ihre Liebsten in echten Läden zu finden. Gerade einmal 38 Prozent wollen in dieser Saison einen Online-Einkauf tätigen, während in der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen 48 Prozent daran interessiert sind.

Frühes Einkaufen reduziert Stress

Auch wenn alle Befragten angegeben haben, dass sie in diesem Jahr Ausgaben für Geschenke einplanen, waren Anmerkungen zu finanziellen Zweifeln nicht selten. Eine Umfrage von Voucher Codes http://vouchercode.co.uk hat ergeben, dass viele Briten längst damit begonnen haben, ihre festlichen Gaben einzukaufen.

Viele Anbieter integrieren diese besondere Vorsicht der Käufer in ihre Werbestrategien und starten zeitig mit Weihnachtsdeals. Auch Werbung für die Festtage beginnt zunehmend früher, um den Einkäufern bereits im Herbst die Möglichkeit zum Geschenke-Shopping zu geben. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen den Läden auf der Straße und den Shops, die man im Internet findet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey