pte20141117014 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

The Pirate Bay bekommt exklusives Info-Feature

"Pirate Beacon": Nutzer profitieren von Plotauskunft und Videomaterial


Piratenflagge: Pirate Bay um ein Feature reicher (Foto: Kleinschmidt/pixelio.de)
Piratenflagge: Pirate Bay um ein Feature reicher (Foto: Kleinschmidt/pixelio.de)

Seattle/Berlin (pte014/17.11.2014/13:05) "Pirate Beacon" http://jpatterson.me/the-pirate-beacon ist ein Feature, das Informationen und Bewertungen zu Filmen anzeigt, die auf The Pirate Bay http://thepiratebay.se zu finden sind. Beim Überfahren eines Links öffnet sich ein auskunftsreiches Fenster, in dem neben umfangreichen Daten auch Trailer angezeigt werden.

"Der Massen-Erfolg des Internets beruhte anfangs auf dem Versprechen einer alternativen, sozusagen anarchischen Kommunikation. Trotz massiver Kommerzialisierung und Werbe-Treiberei halten viele Nutzer am ursprünglichen Anspruch fest. Das zum Teil illegale Filme-Downloaden kann man als eine Art Revolte gegen die Ökonomisierung des ganzen Lebens verstehen. Dabei spielt der Reiz der verbotenen Jagd auch eine Rolle: oft werden die runtergeladenen Filme gar nicht geguckt", erklärt Medienpsychologe Daniel Salber von der BSP Business-School http://businessschool-berlin-potsdam.de auf Nachfrage von pressetext.

Gebündelte Information

Um den Nutzern von The Pirate Bay eine Menge Klicks und Recherche-Arbeit zu ersparen, wurde die Website mit Pirate Beacon sinnvoll ergänzt. Das Feature zeigt beim Überfahren eines Film-Links dessen Beschreibung, User-Ratings und Trailer in einem Pop-up-Fenster an. Die Informationen werden von der Online-Datenbank IMDb http://imdb.com bezogen und sofort gebündelt wiedergegeben.

Diese Idee entstand, weil User von The Pirate Bay oft auf unbekannte Filme stießen, jedoch dann keine ausreichende Auskunft über diese angezeigt bekamen. Deshalb mussten sie auf anderen Websites bislang selbst den Plot recherchieren. War dieser Prozess zu mühsam, schwand auch das Interesse für den noch unbekannten Film. Die Hauptaufmerksamkeit war deshalb oft nur auf bekannte Titel gerichtet. Bei Beobachtungen stellte sich heraus, dass zwei Prozent aller IMDb-Besucher ohnehin zuvor auf The Pirate Bay unterwegs waren.

Heiß erwartetes Feature

Das neue Feature wurde von der Community bereits sehr positiv angenommen und von Chrome auf Firefox erweitert. Dennoch schleichen sich ein ein paar Probleme ein. "Bei neuen Filmen funktioniert die Informationanzeige wirklich gut, aber bei älteren Titeln gestaltet es sich schwieriger. Wenn kein Trailer gefunden werden kann, wird ein Filmposter von IMDb angezeigt", erklärt Pirate-Beacon-Entwickler Jordan.

Man plant, auch weiterhin an dem Projekt zu arbeiten. Ganz oben auf der To-Do-Liste steht eine zeitnahe Erweiterung auf den Internetbrowser Opera. Außerdem soll das Information-Feature bald nicht nur auf The Pirate Bay verfügbar sein, sondern auch andere Torrent-Websites wie etwa KickassTorrents https://kickasstorrent.link unterstützen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: manzey@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|