pte20141117012 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

"Hoppier": Device verleiht individuelle Hopfennote

Prinzip von Kaffezubereitung auf Verfeinerung von Bier angewandt


"Hoppier"-Device: verfeinert Bier (Foto: cambridgeconsultants.com)

Cambridge/Bremen (pte012/17.11.2014/12:12) Das "Hoppier"-Device verleiht Bier in Sekundenschnelle eine persönliche Geschmacksnote. Ingenieure des Unternehmens Cambridge Consultants http://cambridgeconsultants.com haben den Prototypen dieses Gadgets entwickelt. Dieses weist Merkmale einer Espressomaschine und eines klassischen Zapfhahnes auf. Hoppier bestimmt nicht nur die Hopfennote, sondern auch die Geschmacksrichtung des Biers den eigenen Wünschen entsprechend.

Hoher Druck notwendig

"Hier geht es nicht um das Brauen von Bier in wenigen Sekunden, was technisch ohne die Zuführung von Hitze gar nicht möglich wäre, sondern darum, das Bier mit einer zusätzlichen Hopfennote zu individualisieren", erklärt ein deutscher Branchen-Experte gegenüber pressetext. Ob sich dieses Gerät durchsetzen werde, lasse sich jedoch nur schwer einschätzen.

Das Gadget ist mit einem Standardbierfass verbunden. Der Bierhahn weist Ähnlichkeiten mit der Düse einer Kaffeemaschine auf. Unter hohem Druck - in etwa neun Bar - wird das Bier durch den Hopfen gepresst. Dank dieses Verfahrens kann das Aroma des Hopfens extrem schnell extrahiert werden. Dabei ist es möglich, zwischen verschiedenen Hopfensorten sowie der Intensität des Geschmackes zu variieren.

Trend zur Personalisierung

"Uns war klar, dass hoher Druck essenziell ist, um wie bei einer Espressomaschine Aromen der Kaffeebohne zu extrahieren. Ein Teil unserer Untersuchung bestand darin, zu sehen, ob sich dieses Verfahren auch auf die Zubereitung von Bier anwenden lässt", schildert Edward Brunner, Leiter der Food and Beverage Systems von Cambridge Consultants. Brunner sieht mithilfe dieses Devices eine Möglichkeit, an den derzeitigen Trend zur Personalisierung anzuknüpfen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|