pta20141116002
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

a.i.s. AG: Zwischenmitteilung zum 16.11.14 - drittes Quartal

a.i.s. AG setzt stärker auf Gas

Birkenau (pta002/16.11.2014/18:49 UTC+1) Auch im dritten Quartal haben die angekündigten gesetzlichen Änderungen strukturelle Auswirkungen im Rohstoffzwischenhandel verstärkt. Damit hat sich auch der schwierige Trend am Rohstoffmarkt fortgesetzt womit das Unternehmen keine Umsätze realisiert hat. Damit wird sich das Ergebnis um weitere 33,4TEur verschlechtern. Die Fortsetzung der Aktivitäten im Rohstoffmarkt wird nicht mehr vor 2015 erwartet wobei zunächst neue Handelsbeziehungen und eine stärkere finanzielle Basis als Grundlage aufgebaut werden.

Das Unternehmen hat sich unterstützend bei der Vorbereitung der Projektarbeit unseres Partners eingesetzt. Hier wird durch die politische Entwicklung in Mittel und Osteuropa eine zunehmende Nachfrage am Energiemarkt, insbesondere Gas erwartet. Das Unternehmen spezialisiert sich daher in diesem Bereich und erwartet im nächsten Jahr seine Position aufzubauen. Beziehungen mit einem Partner im Ausland wurden aufgenommen, weitere Ansätze sind alternativ in der Untersuchung. Die Der Erfolg dürfte auch hier noch von den eingeleiteten Kapitalmaßnahmen abhängen wodurch noch keine kurzfristigen Prognosen möglich sind.

Die a.i.s. AG hat somit in der letzten Berichtsperiode seine Aktivitäten stärker in den Energiesektor gelenkt und auch in Marktaktivitäten investiert. Im Rahmen der Kapitalisierung erwarten wir jedoch, dass das Unternehmen entscheidend neue Wege gehen muss.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die a.i.s. AG mit Geschäftsursprung aus der Entsorgungstechnik, stellt sich am Markt auf, um die zunehmende Nachfrage von Energie aus nachwachsenden und Recyclingprodukten zu bedienen. Die Gesellschaft widmet sich der Energiegewinnung und -Versorgung aus nachwachsenden und entsorgten Rohstoffen über eigene Beteiligungen und Projektkompetenz, um Energie als Versorger zu verkaufen. Das Unternehmen unterstützt technische Verfahren von Technologiepartnern aus seinem Netzwerk mit denen eine stabile umweltfreundliche Energieversorgung für Gemeinden und Kleinindustrien gewährleistet wird. Das Unternehmen ist zudem im Rohstoff- und Energiehandel tätig.

Aussender: a.i.s. AG
Auf der Aue 9
69488 Birkenau
Ansprechpartner: Dr. Hans Bendien