pta20141114005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Masterflex SE: Weiterhin sehr erfolgreich in Q3/2014

Main
Die Zentrale der Masterflex Group in Gelsenkirchen (Foto: Masterflex)

Gelsenkirchen (pta005/14.11.2014/08:00 UTC+1) * Umsatz steigt um 8,9 %
* Ebit-Wachstum um gut 14% auf 5,3 Mio. Eur
* Anteiliger Jahresüberschuss nun bei 2,8 Mio. Euro
* Produktinnovation FireFlex auf dem US-Markt eingeführt

Mit nahezu unveränderter Geschwindigkeit konnte die Masterflex SE ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2014 fortsetzen. Der Umsatz mit Hightech-Schläuchen und -Verbindungssystemen stieg in den ersten neun Monaten des Jahres von 44,2 Mio. Euro um 8,9 Prozent auf 48,1 Mio. Euro. Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group: "Unsere Lage ist besser als die allgemein gedämpfte Stimmung, die man jetzt überall wahrnimmt. Wir wachsen deutlich stärker als die Weltkonjunktur. Ein Grund hierfür ist unser breit aufgestelltes und somit relativ konjunktur-unempfindliches Kunden-Portfolio, wie auch unsere ausgebauten Vertriebs- und Marketingbemühungen. Zudem verfolgen wir unseren strategischen Wachstumskurs konsequent."

Noch deutlicher als der Umsatz hat sich das operative Ergebnis verbessert. Das Ebit (Earnings before interests and taxes) stieg aufgrund stärker ausgelasteter Kapazitäten um 14,1 Prozent auf 5,3 Mio. Euro an. Daraus leitet sich eine stabile zweistellige Ebit-Marge von 11,0 Prozent ab. Aufgrund des guten operativen Ergebnisses und eines weiter verbesserten Finanzergebnisses (-0,9 Mio. Euro vs. -1,1 Mio. Euro) ist der Jahresüberschuss noch deutlicher um 33,9 Prozent auf 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro) gestiegen. Somit ist sich das börsennotierte Unternehmen aktuell sicher, seine Prognose für das Geschäftsjahr 2014 - wie auch in den letzten Jahren geschehen - erneut einhalten zu können, und dies trotz der seit Monaten zunehmenden konjunkturellen und geopolitischen Unsicherheiten.

Zudem bleibt das Thema Innovationen ein wichtiger Baustein für die Wachstumsstrategie der Masterflex Group. Jüngst hat das Unternehmen auf dem US-Markt den Hochtemperatur-Abgasschlauch FireFlex(TM) herausgebracht, mit dem die Feuerwehren ihre schweren Löschzüge schnell, effizient und ohne Gefahr für Leib und Leben checken und warten können. Die zur Markteinführung zusammen mit Feuerwehren durchgeführte Fallstudie hat eindrucksvoll bestätigt, dass FireFlex(TM) die Arbeit der Feuerwehren mit ihren schwerem Diesel-Fahrzeugpark sehr gut unterstützt und zudem die hohen Auflagen der US-Umweltbehörden erfüllt.

CEO Bastin: "Gemäß unserer langfristig angelegten Wachstumsstrategie setzen wir kontinuierlich auf innovative Produkte. Und wir wollen mit einem verstärkt internationalen Geschäft wachsen. Denn die Treiber für Dynamik verschieben sich immer wieder zwischen den Kontinenten. Daher halten wir konsequent Ziel auf unserem langfristig orientiertem, ertragreichen Wachstumskurs."

Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 werden am 30. März 2015 veröffentlicht werden.

Kennzahlen Q3/201430/09/201430/09/2013Veränderung
Konzernumsatz (TEur)48.07944.1538.90%
EbitDA (TEur)7.4346.56313.30%
Ebit (TEur)5.3124.65514.10%
EBT (TEur4.4283.51526.00%
Konzernergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen (TEur)2.8762.24628.00%
Konzernergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen (TEur)-37-2927.60%
Konzernergebnis (TEur)*2.7942.08733.90%
Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen (Eur)0.320.2433.30%
Ergebnis pro Aktie aus aufgegebenen Geschäftsbereichen (Eur)00
Ergebnis pro Aktie (Eur)0.320.2433.30%
Ebit-Marge11.00%10.50%
Mitarbeiter5795299.50%
30/09/201431/12/2013Veränderung
Konzern-Eigenkapital (TEur)26.21623.02313.90%
Konzern-Bilanzsumme (TEur)57.37053.6906.90%
Konzern-Eigenkapitalquote (%)45.70%42.90%

* ohne Minderheitenanteil

Die Masterflex Group ist der Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme. Mit 13 operativen Einheiten in Europa, Amerika und Asien ist die Gruppe nahezu weltweit vertreten. Wachstumstreiber sind die Internationalisierung und die Innovation.

Aussender: Masterflex SE
Willy-Brandt-Allee 300
Ansprechpartner: Dr. Annette Littmann
E-Mail: annette.littmann@masterflex.de