ptp20141031010 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Öko-Kraftwerk zu kaufen: Immobilienfundstück des Monats von HomeSide.at

193.000.000 Euro für schlüsselfertiges E-Kraftwerk - nur Bonität des Käufers wird noch geprüft

Ökostrom-Kraftwerk mit 850 GWh? Immobilie auf Homeside.at (© Homeside.at)

Graz (ptp010/31.10.2014/09:15) Eine ganz besondere Gewerbeimmobilie, im Wert von bescheidenen Euro 193.000.000 (ja, sie lesen richtig - 193 Millionen) ist das aktuelle Fundstück des Monats Oktober, auf der Immobilien-Meta-Suchmaschine http://www.homeside.at

Das komplette und schlüsselfertige Ökostrom-Kraftwerk mit einer Kapazität von 100MW, wird von der Wertimmobilien Consulting KG in Wien einer hoffentlich kaufkräftigen Zielgruppe angeboten, die in der Anzeige auch konkret benannt wird: Industrie und Gewebetriebe, Energieversorungsunternehmen, Investoren, Gemeinden wünscht man sich als Käufer.

Die Renditen werden bei diesem Objekt auch schon ganz genau in der Ausschreibung präsentiert: Jahresarbeitsvermögen rund 850.000.000 kWh (850 GWh) bei Sromgestehungskosten von nur 1,3 Cent pro Kilowattstunde. Wobei explizit darauf hingewiesen wird, das diese Kalkulation noch OHNE Förderung berechnet wurde und daher eine EU Förderung (die auch in Aussicht gestellt wird) die Rendite noch zusätzlich in die Höhe schrauben würde. Das Kraftwerk wird als emissionsfrei, CO2-neutral und kostengünstig beschrieben, wobei sich der Kaufpreis noch ohne Grundstück versteht, wozu eine Fläche von ca 15.000 m2 benötigt werden würden.

Alles in Allem ein sehr ungewöhnliches und zumindest das teuerste Objekt, die die Suchexperten auf http://www.homeside.at im Oktober gefunden haben.

Was kann eine Meta-Immo-Suchmaschine?

In Österreich gibt es derzeit rund 971 Immobilienplattformen, auf denen Hunderttausende Objekte präsentiert werden. Ingolde Tybery ist Geschäftsführerin dieser Immo-Suchmaschine: "Wir vereinfachen die mühsame Suche der Österreicher nach ihrer Traumimmobilie. Denn bei uns finden sie alle Objekte, die auch in den anderen Plattformen präsentiert werden. Und noch einen Vorteil hat die Suche über homeside.at. Wir filtern die Objekte auch nach den unterschiedlichen Angebotszeiten und können so auch alte und nicht mehr aktuelle Immobilien-Anzeigen listen, die nun mit anderem Preis oder von einem anderen Makler angeboten werden. So erkennt man auch, wie lange ein Objekt bereits am Markt ist, und wie sich der Preis entwickelt hat."

Die Immobiliensuche ist in jedem Fall gratis

Verschiedene Werbe-Angebote für Immobilienmakler, machen deren Angebote findbarer im Internet und damit findbarer für potentielle Immobiliensuchende.

Kontakt:
HomeSide.at