pts20141030028 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Tanruh - Trauer im Märchenwald - Neue Wege der Bestattung

Waldbesitzer und Bestatter bietet den besonderen letzten Weg

Braunau (pts028/30.10.2014/13:50) Immer individueller werden die Wünsche für das letzte Geleit. Der Trend geht hin zu mehr Natur. Vor allem die Waldbestattung verzeichnet hohe Zuwachsraten. In Oberösterreich entstand vor einem Jahr ein ganz besonderer Waldfriedhof http://www.tanruh.at . Ein richtiger Märchenwald, der seit Jahrzehnten nicht mehr wirtschaftlich genutzt wird, konnte umgewidmet werden und bietet heute einen ganz besonderen Ort für die Trauerarbeit.

Wie der Wald, so unterscheidet sich auch das Konzept von bisherigen Angeboten. Es steht nicht der einzelne Baum im Mittelpunkt, sondern zahlreiche Energieplätze. Den Ort der Beisetzung kann man frei wählen. Eine schöne Lichtung, ein markanter Findling oder ein duftendes Moosfeld, Individualität hat Vorrang.

Dietmar Krisai, Waldbesitzer: "Unser seit fast 300 Jahren bestehender Familienbetrieb hat seit seinem Bestehen einen starken Wandel innerhalb der Trauerkultur erfahren. Der Tod wurde so individuell wie das Leben. Und da haben Bestatter eine große Verantwortung, denn mit Ihrer Arbeit beginnt die Trauerarbeit. Auch die vielen Menschen, die unseren Wald in diesem Jahr besuchten, gaben uns ausschließlich positives Feedback. Die freie Wahl des eigenen Trauerortes und die Natürlichkeit der Umgebung geben ein gutes Gefühl. Anders als bei anderen Konzepten, bei denen man den Ort nur mit Einschränkungen selbst wählen kann."

Preislich war es der Familie Krisai wichtig, dass dieses Angebot allen Menschen zur Verfügung steht. Eine Biourne, die Überführung und die Abschiedsfeier, sowie die ersten 10 Jahre Friedhofsgebühren kosten lediglich 876,- Euro.

"Wir bekommen Anfragen aus ganz Österreich und ebenso Aufträge. Im ersten Jahr des Bestehens fanden ÖsterreicherInnen aus fünf Bundesländern bei uns ihre letzte Ruhestätte. Fast jede Woche finden Führungen statt", so Krisai abschließend.

Anmeldung für Besichtigungen: krisai@manhartseder.at
Virtuelle Besichtigung: http://www.thanruh.at

Pressekontakt:
Jörg Bauer
bauer@11media.at

Aussender: Mag Krisai Dietmar - Manhartseder-Krisai e.U.
Ansprechpartner: Mag. Dietmar Krisai
E-Mail: krisai@manhartseder.at