ptp20141030022 Bauen/Wohnen

3M-Folien erschweren Einstiege durch Glasflächen

Sicherer wohnen: Der 3M-Splitterschutz macht's möglich

Wien (ptp022/30.10.2014/11:45) Herbst und Winter sind nicht nur kalte Jahreszeiten, sondern auch dunkle. Denn wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, steigt auch die Gefahr von Dämmerungseinbrüchen. Alarmanlagen und Sicherheitstüren sind hierfür klassische Abwehrmaßnahmen. 3M hat zusätzlich einen weiteren Schutz entwickelt: Unsichtbare Splitterschutzfolien schützen Glasflächen wie Fenster oder Türen vor Einbruchsversuchen.

Laut dem aktuellen Konzept zur Einbruchsbekämpfung der Wiener Polizei und des Bundeskriminalamtes sind die Kernmonate November, Dezember und Jänner besonders relevant. Speziell betrifft das die Zeit zwischen 16 und 21 Uhr, da es im Herbst und Winter früher dunkel wird. 2013 wurde laut Studie in der Bundeshauptstadt in 7173 Wohnungen eingebrochen, dazu kommen noch 1350 Häuser. Die Vorgehensweise der Täter ist dabei sehr einfach gestrickt. Je nach dem Schwierigkeitsgrad, in das Haus eindringen zu können, wird das Ziel ausgewählt, wobei die Einbrecher ganz gewöhnliche Tricks anwenden. Oft wird es Dieben aber auch viel zu leicht gemacht. Nicht ausreichende Sicherheitsmaßnahmen in Geschäften, Häusern und Wohnungen ermöglichen den Tätern einen einfachen Zugriff. Simple Vorsorgemaßnahmen im Vornhinein können das Risiko eines Einbruchs minimieren.

Einbruch lohnt sich nicht

Die Installation von 3M-Splitterschutz- und Sicherheitsfilmen neben einer Alarmanlage und anderen Sicherungsmaßnahmen bietet einen rundum wirksamen Schutz gegen gewaltsames Eindringen und Vandalismus. Die Folie bleibt wie ihr Pendant für Sonnenschutz, das 3M ebenfalls anbietet, dem menschlichen Auge verborgen und ist praktisch unsichtbar. Durch die Reißfestigkeit der Folie wird das Einbrechen und Eindringen in ein Gebäude erheblich erschwert.

Schutzschild gegen Einbrecher

Glasflächen wie Fenster oder Türen, die mit diesen dünnen, zähen, sehr haltbaren Polyesterfilmen beschichtet sind, wirken wie ein reißfestes, beinahe undurchdringbares Schild. Das beweist die Folie auch im Härtetest: Der 3M-Sicherheitsfilm "S140" wurde nach EN 356 mit einer 4,11 kg schweren Stahlkugel auf "Durchwurfhemmung" erfolgreich geprüft. Auf der Innenseite von Fensterglas aufgebracht, halten die Folien im Falle eines tatsächlichen Einbruchsversuchs das Glas zusammen und erhöhen damit den Schutz vor Verletzungen oder Sachbeschädigungen durch unkontrolliert umherfliegende Glassplitter. Die Anwendungsbereiche reichen von Schaufensterscheiben und Glasscheiben in Privathaushalten bis zur Absicherung sensibler Gebäude, wie etwa Flughäfen, Hotels, Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten, sowie bei lebensmittelerzeugenden Betrieben.

Absolut unsichtbar

Der langlebige Spezialklebstoff, der für das Anbringen der 3M-Sicherheitsfilme verwendet wird, härtet ohne Rückstände aus und trägt zu einem großen Teil zur Unsichtbarkeit bei. Das ist, wenn es um das Thema Einbruchsschutz geht, ein nicht unwesentlicher Faktor. Durch den Überraschungseffekt und die Verzögerung während der kriminellen Handlung, lässt so mancher Dieb von seinem Vorhaben ab. Die meisten Sicherheitsfilme sind entsprechend der EN 12600 (Stoßprüfung mittels Pendelschlagversuch mit einer Belastung von 50 kg) geprüft und je nach Anforderung mit Sonnen- und UV-Schutz kombinierbar.

Aktuelle Informationen über 3M, seine Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at/windowfilm
3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2013 133,5 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 460 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter http://www.3M.com/at oder auf Twitter @ 3MAustria.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Silvia Gratzl, Marketing Renewable Energy Division