ptp20141030014 Handel/Dienstleistungen

Ist die Lebensversicherung noch eine lohnende Anlageform für die Alterssvorsorge?

Steuerberater Holger Lippner aus Weimar erläutert, worauf Sie achten müssen

Weimar (ptp014/30.10.2014/09:10) Die Lebensversicherungpolice ist in der Anlagepraxis immer wieder ein beliebtes Instrument, welches gerade von uns Deutschen sehr geliebt wird. Es ist einfach, sicher und bringt eine ordentliche Rendite. Ist dies jedoch wirklich so? Gerade in Zeiten niedriger Zinsen, sollte auch dieses Instrument näher betrachtet und überprüft werden. http://www.steuerberater-lippner.de

Zu Vor- und Nachteilen der Lebensversicherungspolicen und die Stärke der einzelnen Gesellschaften wird von Morgen & Morgen jährlich eine Studie veröffentlicht. Auszüge aus dieser Studie finden Sie in der Zeitschrift Capital aus dem November Heft 11.

Im nachfolgenden möchte ich nicht so sehr auf die ursächlichen Eigenschaften dieser Anlageform eingehen. Vielmehr sollten Sie die Verkaufsargumente der Versicherungsmakler und Agenturen kennen, um anschließend oder auch mit einem Experten beurteilen zu können, ob diese Anlageform die richtige Wahl für Sie und Ihr Geld ist.

Hier nun die klassischen Verkaufsargumente: Die Lebensversicherung bietet Ihnen 1,75% Garantiezins!

Im Prinzip stimmt die Zahl schon, doch kommen tatsächlich nur circa ein Prozent bei Ihnen als Kunde an. Dies kann und sollte also nicht der Abschlussgrund für einen langfristigen Vertrag sein. Vielmehr müssen die anderen Inhalte (Todesfallschutz etc.) zu Ihnen passen.

Das Jahr nähert sich dem Ende und Sie haben nicht mehr viel Zeit!

Schließen Sie langfristige Verträge nie unter Zeitdruck ab, gerade, wenn der Ausstieg aus diesem Vertrag viel Geld kosten kann. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen und ziehen Sie einen unabhängigen Berater dazu. Dies kann auch Ihr Steuerberater sein. Unabhängige Berater finden Sie im Internet unter der Adresse: http://www.bvvb.de.

Wenn Sie jetzt nicht einsteigen, zahlen Sie im nächsten Jahr mehr. Die Beiträge steigen

Auch hier gilt wieder: Lassen Sie sich Zeit und vergleichen Sie die Tarife. Bei der Berufsunfähigkeit ist dieses gut möglich, muss aber nicht sein. Meine Empfehlung lautet hier: Der Vertrag und die Leistungen müssen zu Ihnen passen, nicht nur der Beitrag. Ein guter Berater und Makler weist sie auf die Vor- und Nachteile eines Tarifs hin, nicht nur auf die Beiträge.

Neue Verträge sind besser, kündigen Sie Ihre Altverträge!

Dieses war in der Vergangenheit ein beliebtes Mittel, für die Versicherungsvermittler neue Provisionen zu generieren. Ich hoffe, dieses gehört wirklich der Vergangenheit an. Dieses ist ein extrem unseriöses Verhalten. Der einzige, der dabei verliert sind Sie, da Ansparleistungen zunichte gemacht werden und Sie neue Provisionen zahlen müssen. Bei Abschlussprovisionen von bis zu 7 Prozent kann dieses eine Menge Geld ausmachen.

Wenn der Vertrag wirklich gewechselt werden sollte, wechseln Sie zu einer der "guten" Versicherung. Schauen Sie sich dazu die Auswertungen von Morgan & Morgan (unabhängiges Analysehaus) an.

Schließlich bleibt die Gretchenfrage, was Sie mit Ihrem Geld machen sollen, damit es für Sie sich lohnt. Diese Frage lässt sich auch, wie immer, nicht mit einem Satz lösen. Grundsätzlich lautet Sie: Es hängt davon ab, ob... Deshalb können Sie sich nur selbst informieren oder aber ganz klar meiner Empfehlung folgen: Fragen Sie zuerst Ihren Steuerberater, dann den Finanzdienstleister/ Banker und wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie einen unabhängigen Honorarberater hinzu.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes Händchen bei Ihrer Vermögensanlage.

Aussender: Lippner Holger
Ansprechpartner: Holger Lippner