pte20141030003 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Finanzgurus legen Geld nicht automatisch gut an

Hochbezahlte Fondsmanager investieren nicht besser als Amateure

Chart: Investments sollten besser selbst gemangt werden (Foto: pixelio.de/Sturm)

Chicago (pte003/30.10.2014/06:10) Anleger sollten dem Rat von Finanzexperten nicht zwanghaft folgen, um Geld richtig anzulegen. Zu diesem Fazit kommt die Michigan State University http://msu.edu in einer neuen Untersuchung, wonach hochbezahlte Fondsmanager im Vergleich zu Amateur-Investoren keine höheren Erträge erzielen.

Bildung schützt vor Torheit nicht

Die Ergebnisse zeigen, dass durchschnittliche Investoren eher eigenverantwortlich investieren sollten, als hohe Management-Gebühren für ihre Investments zu zahlen, meint Andrei Simonov, einer der Studienautoren. "Der Punkt ist, dass hochausgebildete Experten, von denen angenommen werden kann, dass sie wissen, was sie tun, im Schnitt einfach nicht gut sind", fasst Simonov zusammen.

Die Wissenschaftler verglichen die privaten Portfolios von 84 schwedischen Fondsmanagern mit den Portfolios von unprofessionellen Investoren, die ein ähnliches Einkommen und einen ähnlichen Background haben wie die Vergleichsgruppe der Fondsmanager. Die Ergebnisse sind auch auf die USA und die meisten anderen Länder übertragbar, betonen die Forscher.

Besser Entscheidungen selbst treffen

Die Unfähigkeit der Finanzexperten, bessere Investmententscheidungen zu treffen, als unprofessionelle Investoren, liegt wahrscheinlich in deren Mangel an Talent und in dem Fakt begründet, dass es sehr schwierig ist, im Anlagefonds-Bereich zu reüssieren", so Simonov. "Ich bestreite nicht, dass eine sehr kleine Gruppe von Fondsmanagern existiert, die extrem talentiert ist", konkretisiert Simonov. "Aber es gibt sehr wenige dieser Superstars. Und der durchschnittliche Investor kann es sich wahrscheinlich gar nicht leisten, darin zu investieren."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec