ptp20141029016 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

AICHELIN-Seminar Wärmebehandlung vom 11. bis 13. November 2014

Noch freie Restplätze für Ludwigsburg - Anmeldungen bis 7. November

Ludwigsburg bei Stuttgart (ptp016/29.10.2014/15:05) Die Aichelin Gruppe, Europas Technologieführer für die thermochemische Wärmebehandlung von Metallbauteilen, lädt Verfahrenstechniker, Metallbau- und Werkstoffexperten zu ihrem Seminarklassiker "Wärmebehandlung" vom 11. bis 13. November 2014 in Ludwigsburg bei Stuttgart. Anmeldungen für die noch verfügbaren Restplätze sind noch bis 7. November möglich. Die Kosten samt Verpflegung und Unterlagen betragen 640 Euro plus MwSt. http://bit.ly/1td1zZH

Das Seminar wird fachlich vom Leiter F&E der Aichelin Gruppe, Dr. Herwig Altena, sowie dem Werkstoffkundler Prof. Dr. Karl Heinz Illgner geleitet und bietet Einblicke ins Werkstoffinnere. Es infomiert über den Einfluss der Zeit-Temperatur-Folge auf das Werkstoffgefüge. Härten, Anlassen, Vergüten, Bainitisieren sind ebenso ein Thema wie der zunehmend wichtige Faktor Energieeffizienz in der Wärmebehandlung. Vorgetragen und diskutiert werden unter anderem Themen wie

* Grundlagen der Verfahrenstechnik
* Grundlagen der Werkstoffkunde und Wärmebehandlung
* Grundlagen und Anwendung von Schutz- und Reaktionsgasen
* Energieeffiziente Wärmebehandlung
* Sichere Thermoprozessanlagen

In den Vorträgen teilen die Referenten ihre Erfahrungen und Praxistipps mit den Seminarteilnehmern. Neben dem nützlichen Praxiswissen steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander im Vordergrund. Im Tagungshotel ist ein begrenztes Kontingent an Zimmern verfügbar. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung im AICHELIN Training Center oder bei Harald Berger, mail: Harald.Berger@aichelin.com, Tel. +43 (0)2236 23646 210. Im AICHELIN Training Center finden Sie alle Informationen zum AICHELIN Veranstaltungs- und Schulungsangebot.

Kontaktinformation: Harald Berger
harald.berger@aichelin.com