pts20141024020 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

FM 3/2014: So riskant ist das Geschäft mit Airbnb & Co.

FM 3/2014 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts020/24.10.2014/14:00) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für Touristik, Gastronomie, Hotellerie und Großverbrauch/Industrie - Christian W. Muchas FM - ist da. Wählen Sie aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen.

Editorial
Seit der Gründung des Mucha Verlags haben wir uns stets als Dienstleistungs-Unternehmen verstanden. Wie selbstherrlich sich andere Fachzeitschriften-Verleger gerieren, hat Christian W. Mucha in 37 Jahren wiederholt miterlebt. Ansichten und Einsichten unseres Verlegers zum Sechziger lesen Sie im aktuellen Editorial. Sowie - hinterfragt von Edelfeder Helmut A. Gansterer - im exklusiven Interview.

Coverstory: In fremden Betten
Sie nennen sich Airbnb, 9flats oder Wimdu und gehören zur hochgelobten "Share Economy". Diese Internet-Plattformen zur Vermietung von Privatunterkünften revolutionieren traditionelle Geschäftsideen und bringen Hoteliers weltweit zur Weißglut. Nicht zuletzt, weil für beide keineswegs die gleichen Regeln gelten. FM hat sich die Schattenseiten des spaßigen Erfolgsmodells - von gelinkten Vermietern bis zu gekündigten Eigentums-Wohnungen - angesehen.

Wirte auf der Streckbank
Wer in die Länge gezogen wird, kann den Gürtel freilich enger schnallen. Genau darauf scheint eine Lawine neuer Verordnungen für die Gastronomie abzuzielen: Den Unternehmern den Hahn sukzessive abzudrehen. Verschärfte Kassenkontrollen, Allergen-Informationspflicht und die x-te Runde in Sachen Nichtraucherschutz setzen heimische Wirte gehörig unter Druck. Wie Betroffene das sehen, steht im neuen FM.

Wetter-Spompanadeln
Der Sommer 2014 war wettermäßig eine einzige Katastrophe. Für den Tourismus gilt es mehr denn je, Alternativen zu bieten, die nicht von Petrus abhängig sind. Regen-Pelerinen zum Schwammerlsuchen auszugeben, reicht da längst nicht mehr. FM hat nachgefragt, mit welchen Angeboten Österreichs Tourismusmanager den Launen der Natur trotzen - und welchen Einfluss das Wetter auf die Urlaubsentscheidung hat.

Phänomen Food-Blog
Online-Journale zum Thema Kochen, Ernährung und Genuss liegen absolut im Trend. Food-Blogs erobern die Online-Welt und erreichen eine erstaunlich große Zahl an Followern. Catrin Neumayer alias cookingCatrin spricht im FM-Interview über Reiz und Macht des Bloggens, die Stimmung in der Community und die Konkurrenzsituation zu klassischen Kochbüchern. Plus: Die Dos & Don'ts beim Bloggen.

Schöne Aussichten
Anfang 2014 herrschte Katerstimmung in Österreichs östlichstem Bundesland: Das erfolgsverwöhnte Burgenland musste die schlechteste Bilanz seit fünf Jahren wegstecken. Mittlerweile ist der Optimismus zurückgekehrt. Das liegt auch am neuen Tourismusgesetz, das eine klare Aufgabenteilung vorsieht und ein modernes und effizientes Marketing ermöglichen soll. Alle Details dazu lesen Sie im neuen FM.

Lesen Sie weiters im neuen FM: Comeback mit Wirtshaus - Star-Koch Christian Petz ist zurück. Stadt Wien ergreift Initiative - Auf der Copa Cagrana sind neue Restaurants geplant. Die Zukunft des Tagens - Trends in der Kongressbranche. Strategie 2020 - SteiermarkTourismus will Marktanteile deutlich ausbauen. Alm-Luxus - Wandererlebnisse für Gutbetuchte. Eiskaltes Vergnügen - Das bringt die Wintersaison 2014/15. Land für Genießer - So positioniert sich Niederösterreich für die Zukunft.

Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FM" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FM-Redaktion