pts20141024008 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

3. Orange Wines Festival 2014 - die vierte Weinfarbe feiert ihr drittes Festival in Österreich

Termin am 3. November 2014 ab 16 Uhr im Museumsquartier

Orange & Natural Wines Festival 2014

Wien (pts008/24.10.2014/10:20) Am 3. November 2014 ab 16 Uhr bietet Egon J. Berger zusammen mit zahlreichen biologisch und bio-dynamisch arbeitenden Winzern wieder die Möglichkeit, über 150 der immer populärer werdenden, naturbelassenen Orange Wines in Wien zu verkosten.

"Orange Wine" ist eine im angelsächsischen Raum entstandene Benennung für mazerierte Weißweine. In den letzten Jahren ist Orange zur vierten Weinfarbe geworden. Diese Weine haben eine intensivere Farbe: von Altgold bis zu dunklen Bernstein-Tönen. Das Bukett erinnert an exotische und kandierte Früchte, an Sherry und Cognac-Noten, sowie an verschiedene Kräuter. Im Mund zeigen sich die Weine reif, komplex, mineralisch, salzig mit wahrnehmbaren Tanninen und langem, cremigem Abgang.

Für die Herstellung von orangen Weinen benötigt man sehr gesunde und reife Trauben. Der wichtigste Teil der Arbeit beginnt also bereits im Weingarten. Die Ernte ist durch diesen Ausmusterungsprozess also nicht sehr reich, aber von höchster Qualität. Bei der Maischegärung werden die Farbstoffe und verschiedene andere Stoffe wie z.B. Tannine aus den Beerenschalen herausgelöst, deshalb muss der Rohstoff Traube einwandfrei und unbehandelt sein. Das ist somit die Grundlage für die naturbelassene, biologische bzw. bio-dynamische Weinherstellung.

Präsentiert werden ausgewählte Tropfen aus Slowenien, Kroatien, Italien, Tschechien, Slowakei, Deutschland und natürlich Österreich in Begleitung mediterraner Speiseangebote. Mit dabei unter anderem Weine von Clai, Kabola, Roxanich, Radikon, Princic, Klinec, Mlecnik, La Castellada, Batic, Gordia, Vodopivec, Cotar, Paraschos, Movia, Guerila, JNK, Blazic, Urbajs, Brandulin, Terpin, Podversic, Rojac, Rencel, Muster, Tauss, Werlitsch, Tscheppe, Gsellmann, Ploder-Rosenberg, Georgium, Wimmer-Czerny, Pretterebner, Moser, Schnabel, Preisinger, Hareter, Loimer, Braunstein, Meinklang, Moser, uvm.

3. Orange Wines Festival 2014 am 3. November 2014
Wo? Wien, Museumsquartier, Arena 21 & Ovalhalle
Wann? Von 16 bis 21.30 Uhr
Verkostungsbeitrag inkl. OW-Glas: Euro 30,-
Anmeldung: marketing@orange-wine.eu

Willkommen sind vinophile Genießer und alle Gastronomen, die sich ein umfassendes Geschmackserlebnis zu diesen unkonventionellen Weinen holen wollen.

Rot, Weiß, Rosé: Bisher gab es Wein in drei Farben, jetzt kommt er auch in Orange daher. Was die wenigsten wissen: mit rund 5.000 Jahren Geschichte ist das die älteste aller Weinfarben. Selten hat ein Trend die Weinbranche so polarisiert wie die Methode Weißwein genauso wie Rotwein herzustellen - mit Gärung auf der Maische, die diesen Weinen auch ihre wunderbare "orange" Farbe verleiht.

Orange Wines, die ohne jegliche chemische Zusätze, Hefen, Enzyme oder Zuckerbeigabe unfiltriert hergestellt werden, erlangen ihre Stabilität trotz geringer oder keiner Schwefelgabe durch ihre lange Reifung. Nach der Maischegärung lagern sie meist zwei bis drei Jahre im gebrauchten Holzfass und oft ein weiteres Jahr in der Flasche, bevor sie in den Verkauf gelangen.

Der Charakter dieser naturbelassenen, trockenen, mineralischen Weine mit ihrer ausgeprägten Tanninstruktur kommt besonders zur Geltung, wenn der Wein viel Zeit zum Atmen hat und leicht gekühlt genossen wird. Orange Wines sind ideale Speisebegleiter!

PressekollegInnen, die über die Verkostung berichten wollen, bitten wir um Anmeldung!

Rückfragehinweis: Gabriele Knittel für Egon J. Berger, Orange & Natural Wines e.U.; Goldschlagstraße 169; 1140 Wien, office@orange-wine.eu; http://www.orange-wine.net

Aussender: Orange & Natural Wines EU
Ansprechpartner: Gabriele Knittel für Egon J. Berger, Orange & Natural Wines e.U.
E-Mail: office@orange-wine.eu
Website: www.orange-wine.net