ptp20141023026 Tourismus/Reisen

Jungbrunnen im Herzen Bayerns

Geistige und körperliche Vitalität im Alter bewahren

Regensburg (ptp026/23.10.2014/15:50) Das Leben genießen - auch im Alter: Nur wer leistungsfähig ist, kann sein Leben bis ins hohe Alter aktiv selbst gestalten. Die physische und psychische Gesundheit zu erhalten und zu fördern, ist hierfür wichtigste Voraussetzung. Mit einer anregenden Kombination aus Thermalwasser, Therapiemöglichkeiten und breitem Freizeit- und Kulturangebot erfüllt das Bayerische Golf- und Thermenland beste Bedingungen für einen Jungbrunnen im Herzen Bayerns. Die zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerte, Ausflüge und geführten Wanderungen geben Besuchern der ostbayerischen Kurorte auch viele Möglichkeiten der sozialen Einbindung.

Themen wie Isolation und Einsamkeit im Alter beschäftigen zunehmend unsere Gesellschaft. Wer allerdings Urlaub im Bayerischen Golf- und Thermenland verbringt, findet bei Konzerten, geführten Wanderungen durch herrliche Naturlandschaften oder auch Spaziergängen durch die gepflegten Parkanlagen die Begegnung mit anderen Menschen. Das Teilhaben am gesellschaftlichen Leben und gemeinsame Aktivitäten stärkt die Psyche und wirkt sich auch positiv auf das gesamte körperliche Wohlbefinden aus.

Vor allem für ältere Menschen sind regelmäßige Bewegung und körperliches Training die wichtigsten Grundlagen für den Erhalt und die Förderung der Gesundheit. Bad Füssing hat mit dem biovital BewegungsParcours einen "Gesundheits-Spielplatz" geschaffen, auf dem speziell ältere Menschen ihre Kraft, Ausdauer und Koordination auf schonende Weise trainieren können. Bad Griesbach bietet eine umfassende Gesundheitsförderung in Form von zahlreichen Angeboten wie Rückenschulen, Gelenkschulen oder Ernährungsberatung. Die sieben modernen Thermen des Bayerischen Golf- und Thermenlandes mit ihren vielfältigen Saunalandschaften sorgen ganz generell für beste Regenerationsmöglichkeiten.

Außerhalb der Heil- und Thermalbäder können Feriengäste ihre Gesundheit auch auf eigene Faust fördern. Auf gut ausgebauten Radwegen und Nordic-Walking-Strecken haben Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit, aktiv Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Mit modernen E-Bikes, die an rund 60 Verleihstationen zur Verfügung stehen, lassen sich auch längere und anspruchsvolle Distanzen fast mühelos bewältigen.

Soziale Integration gilt als effektives Mittel gegen Alterseinsamkeit und für psychische Gesundheit im Alter. In diesem Zusammenhang fördern die vielen kulturellen Angebote der Dom- und Herzogstädte, die sprichwörtliche niederbayerische Gastfreundschaft und die vielen Feste die Geselligkeit und die soziale Integration. Die Heil- und Thermalbäder bieten den Kurgästen das ganze Jahr über mit abwechslungsreichen Angeboten immer wieder Gelegenheit zum Austausch. Regelmäßig finden Konzerte, Filmvorführungen und Theatervorstellungen statt, hinzu kommen saisonale Veranstaltungen wie Oster- und Weihnachtsmärkte. An dieser Stelle sei auf das überregional bekannte Bad Füssinger Kulturfestival hingewiesen, das mit seinem hochkarätigen Programm jeden Herbst mehr als 100.000 Besucher anzieht.

Wer es hingegen etwas zünftiger mag, dem sei das "Karpfhamer Fest" empfohlen. Publikumsmagnete des traditionsreichen Volksfestes sind die sechs Festzelte mit rund 16.000 Sitzplätzen. Hier erwartet die einheimischen und ortsfremden Besucher ein geselliges und herzhaftes Miteinander aller Generationen.

Tipp:
Auf http://www.bayerisches-thermenland.de finden sich neben Informationen über die Heil- und Thermalbäder zwischen Regensburg und Passau auch Hinweise auf Veranstaltungen in der Ferienregion. Ein regelmäßiger Besuch der Website lohnt sich: Die aktuell verzeichneten 6.200 Veranstaltungen sind der erste Schritt für die Begegnung mit anderen Menschen!

Neue Kraft und Energie schöpfen

Mit dem Angebot "Bad Füssing zum Kennenlernen" erleben Gäste das führende Heilbad mit seinem bereits legendären Thermalwasser. Körper und Seele finden Erholung bei den folgenden Leistungen, die ganzjährig angeboten werden:
- 7 Übernachtungen mit Frühstück inkl. Kurbeitrag (im Appartement ohne Frühstück)
- 6 x med. Thermalbewegungsbäder in der Therme nach eigener Wahl oder im hoteleigenen Thermalbad
- 1 Gesundheitsprogramm nach eigenen Bedürfnissen
- Aqua-Walking / Aqua-Jogging oder Hatha-Yoga oder Qi-Gong
- Preise ab EUR 239,00 pro Person

Weitere Informationen und Buchung sowie Zimmersuche unter: Telefon 08531 975-545 oder 975-546 und tourismus@badfuessing.de, http://www.bad-fuessing.de/bad-fuessing-zum-kennenlernen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Ulrike Eberl-Walter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit