pts20141017010 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Aichelin liefert Hochtemperaturofen nach China

Zweites Großprojekt im Auftrag der voestalpine binnen sechs Monaten

Mödling (pts010/17.10.2014/12:40) Die Aichelin Gruppe, Europas Technologieführer für die thermochemische Wärmebehandlung von Metallbauteilen, hat von der voestalpine Automotive Body Parts Shenyang Co. Ltd. den Auftrag zur Lieferung einer schlüsselfertigen Hochtemperaturofenanlage nach China erhalten. Es ist bereits die zweite Anlage, die nach dem 2013 geschlossenen Lizenzvertrag mit der Thermoprozesstechnikfirma BSN mit Sitz in Simmerath (DE) gebaut wird. http://www.aichelin.com

Schon im Frühjahr 2014 konnte Aichelin den Automobilzulieferer voestalpine Stamptec von der patentierten Hubschrittfördertechnologie zum speziellen Presshärten von Metallbauteilen überzeugen. Nach China wird nun - anstatt des zuletzt gebauten zweisträngigen - ein einsträngiger, aber deutlich längerer Ofen mit vereinfachtem Steuerungs- und Sicherheitskonzept geliefert. Wie beim zweisträngigen Ofen werden auch hier NOXMAT-Brenner mit keramischen Strahlrohren eingesetzt.

Aichelin erstmals auf der EuroBLECH 2014

Kommende Woche vom 21. bis 25. Oktober 2014 nimmt Aichelin zum ersten Mal an der Messe EuroBLECH in Hannover teil. http://www.euroblech.com Das Unternehmen wird hier in Halle 17, Stand Nr. F94 erstmals auch die "heatXpress"-Technologie für das direkte Verfahren zum Presshärten vorstellen. Dabei erfolgt der Transport der Bauteile durch den Ofen ohne Warenträger, und somit reduzieren sich auch die Investitionskosten für den Betreiber deutlich. "Mit unserer innovativen, beschleunigten und energiesparenden Hubschrittfördertechnologie zum Presshärten von Metallbauteilen können wir der Automobilindustrie gute Argumente liefern", betont Dr. Thomas Dopler, Geschäftsführer der Aichelin Mödling GesmbH.

Die Beschleunigung des Metallbehandlungsprozesses war das Ziel des Aichelin-BSN-Verfahrenskonzepts, um metallische Bauteile in kürzest möglicher Zeit auf Temperatur und in die Presse zu bringen, und um die in der Automobilindustrie höchst herausfordernden Taktzeiten zu erfüllen. Bei einer geforderten Austenitisierungstemperatur von 880°C werden mit "heatXpress" kürzeste Taktzeiten von annähernd 13 Sekunden erreicht, womit der im Verband mit dem Ofen laufenden Presse eine Ausbringung von bis zu 1100 Teilen pro Stunde ermöglicht wird (bei Vierfachfertigung), und das in Abhängigkeit von der Blechstärke der zu behandelnden Platinen.

Weitere Stärken des Verfahrens

* Konkurrenzlos kurze Umsetzzeiten vom Ofen in die Presse; freie Abkühlzeiten bis zu einer Minimalzeit von 4,2 Sekunden.
* Hohe Positioniergenauigkeit des Antriebssystems. Die Warenträger werden mit +/- 1 mm vor der Presse positioniert.
* Das Antriebssystem eignet sich für die direkte (Platinen direkt am Transportsystem) wie indirekte Fertigung (Platinen auf Warenträger).
* Die Abstände zwischen den Warenträgern können kurz gehalten werden, die Ofenlänge wird somit kürzer als bei üblichen Rollenherdofenanlagen.
* Kein Rollenbruch durch Eindringen des Beschichtungsmateriales der Platinen.
* Kein Reversieren des Ofenantriebes bei Produktionsstillständen und Stromausfällen notwendig.
* Längere Wartungsintervalle an den Ofentüren durch Ausführung mit zwei parallelen Heizkammern.

Über AICHELIN
Die AICHELIN Gruppe ist seit 1868 ein international führender Anbieter von Wärmebehandlungsanlagen für metallische Bauteile und beschäftigt rund 1230 Mitarbeiter weltweit. Neben der Herstellung und dem Service von Industrieofenanlagen für verschiedene Industriebereiche produziert die Aichelin Gruppe auch Induktionserwärmungsanlagen (EMA Indutec GmbH.) sowie Industrie-Gasbrennersysteme (Noxmat GmbH.).

Die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Sitz in Mödling bei Wien ist europäischer Technologieführer mit hoher Wärmebehandlungskompetenz und erprobtem Verfahrens-Know-how bei der Herstellung von hochwertigen Industrieanlagen und Systemen zur thermischen und thermochemischen Wärmebehandlung von metallischen Bauteilen. Die Anlagen werden hauptsächlich in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, in Lohnhärtereien, in der Schrauben- und Wälzlagerindustrie, sowie der Industrie für Präzisions- und Massenkleinteile eingesetzt. AICHELIN steht für zuverlässige Anlagentechnik, optimale Kundenbetreuung und exzellenten After Sales Service.

Pressekontakt:
Aichelin Holding GmbH