ptp20141016023 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Großerfolg für die internationale Konferenz "Luxury Hospitality 2014"

Veranstaltung am 16.10. 2014 in Athen

Zürich/Athen (ptp023/16.10.2014/14:55) Die zweite Ausgabe dieser Konferenz zu Innovation in der Luxus-Hospitality-Branche wurde wiederum gemeinsam von der International New York Times und der Ecole hôtelière de Lausanne EHL organisiert. Dieses Mal fand der Anlass am 16.10. 2014 in Athen statt. In der Wahl des Kongressorts widerspiegelt sich auch die Überzeugung von Investoren, die an ein Wachstum der Luxushotellerie in Europa glauben. Nicht zuletzt in der Schweiz, die - nebst Städten wie London oder Paris - ein Standort ist, wo bereits wichtige Investitionen getätigt wurden.

Griechenland wiederum ist ein massgeblicher Motor für den Tourismus im Mittelmeerraum - dies hat auch die am Anlass anwesende griechische Tourismusministerin, Olga Kefalogianni, unterstrichen. Im griechischen Hotelmarkt beobachtet sie aktuell eine grosse Bereitschaft der Leistungsträger, sich verstärkt auf eine Kundschaft auszurichten, die den gehobenen Luxus in allen Facetten sowie das inspirierende kulturelle Umfeld der Antike sucht.

Professor Samad Laaroussi, Direktor des Lehrstuhls für Luxus und Hospitality an der EHL, sowie David Sadigh, Digital Luxury Group, präsentierten den Teilnehmern eine Analyse zu den am stärksten nachgefragten Luxusmarken (siehe Anhang).

Luxus ist auch jene Zeit, die man sich selbst gönnt. Diese einfache und zugleich wesentliche Erkenntnis prägt die neue Auffassung von Luxus aus Sicht von Eddie Sahakian, Davidoff London. Ducan O'Rourke, COO von Kempinski Hotels, und Abid Butt, CEO Banyan Tree (Asien), zeigten auf, wie entdeckungsfreudig und gut informiert die heranwachsende Gästegeneration bereits ist - was natürlich neue Formen von Kommunikation erfordert.

Man geht davon aus, dass im Jahr 2020 rund 200 Millionen Chinesen ins Ausland reisen werden - was eine enorme Vervielfachung der Kundschaft zur Folge hat und zugleich eine grosse logistische Herausforderung für sämtliche Betriebe im Tourismussektor darstellt. Eine der Konsequenzen ist die verstärkte Präsenz von prestigeträchtigen, asiatischen Hotelgruppen in Europa. Neben Seoul, Paris, Hong Kong und London werden sich die neuen chinesischen Gäste aber auch an aufstrebende Destinationen wie Dubai oder auf die Malediven begeben. Mit einem Umsatzvolumen von 128,6 Milliarden US-Dollar sind die chinesischen Kunden - was Shopping während der Ferien anbetrifft - die Überflieger schlechthin.

Noch essentieller wird in Zukunft auch die Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitenden im Tourismus sein. Nic Marks, CEO Happiness Works, zeigte auf, welche psychologischen Fähigkeiten im Aufbau von Gästebeziehungen künftige Mitarbeitende mitbringen müssen. Daher ist die Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften matchentscheidend - und die EHL, als weltweit älteste und renommierteste Hotelfachschule, wird auf diesem Sektor eine Schlüsselrolle wahrnehmen. Davon ist auch Derek Picot, Vice President und Regionaldirektor Europa von Jumeirah, überzeugt.

Die dritte Ausgabe von "Luxury Hospitality" wird im Frühling 2015 stattfinden. Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf: http://www.luxuryhospitalityleaders.com und via Twitter @LuxHosp

Über The New York Times Company
The New York Times Company (NYSE: NYT) ist ein global tätiges Medienunternehmen, das sich zum Ziel setzt, über die Erzeugung, Auswahl und Verbreitung von qualitativ hochwertigen Nachrichten und Informationen einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft zu leisten. Das Unternehmen besitzt die The New York Times, International New York Times, NYTimes.com, INYT.com sowie dazu gehörende Immobilien. Die Marke ist bekannt für erstklassigen Journalismus und ihre Innovationskraft sowohl in der Vermittlung von News über Print und digital als auch bezüglich des Geschäftsmodells. Über Neuigkeiten bezüglich des Unternehmens informiert die New York Times Company auf Twitter unter @NYTimesComm.

Über die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL)
Die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) ist seit ihrer Gründung im Jahr 1893 das Sinnbild für schweizerische Gastfreundschaft. In ihrer auch heute noch wegweisenden Ausbildung für den Hospitality-Sektor leistet sie Pionierarbeit. Das Ergebnis ist eine einzigartige globale Gemeinschaft mit 25'000 Hospitality-Führungskräften, die alle die traditionellen Werte der EHL vertreten.

Die EHL setzt im Hospitality Management weltweit Massstäbe und vermittelt eine Ausbildung auf Hochschulniveau. Diese richtet sich an talentierte und ehrgeizige Studierende, die in der Hotellerie und den Hospitality-Berufen eine internationale Spitzenkarriere anstreben. Die Schule bietet folgende drei Ausbildungsprogramme an:
Diplom in Hotel- und Gastronomiemanagement
Bachelor of Science HES-SO in Hotellerie (Hospitality Management)
Executive MBA in Hospitality Administration

Heute stellt die EHL 2000 hochmotivierten Studierenden aus knapp 90 Ländern eine inspirierende Umgebung mit international angesehenen Dozentinnen und Dozenten sowie einem hochmodernen Campus zur Verfügung. http://www.ehl.edu
folgen Sie uns auch auf Twitter

Für Medienanfragen: