pta20141016011
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

UBM Realitätenentwicklung AG: Veröffentlichung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG

Wien (pta011/16.10.2014/10:40 UTC+2) Der Vorstand der UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft teilt mit, dass er am 14.10.2014 gemäß §§ 91ff BörseG von der PIAG Immobilien AG, der PORR AG, sowie der Ortner-Gruppe und der Strauss-Gruppe wie folgt informiert wurde:

"In Bezug auf die Emittentin UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft, Wien ("UBM"), und deren zum Handel im Amtlichen Handel an der Wiener Börse zugelassenen stimmberechtigten Aktien (ISIN AT0000815402) ("UBM-Aktien") teilen wir Ihnen gemäß § 92a Abs 1 iVm §§ 91 ff BörseG wie folgt mit:

PORR AG, Wien, schloss am 11. Juli 2014 einen aufschiebend bedingten Aktienkaufvertrag ("Aktienkaufvertrag") mit CA Immo International Beteiligungsverwaltungs GmbH über den Kauf von 1.500.008 bestehenden UBM-Aktien (siehe Beteiligungsmeldung veröffentlicht am 17. Juli 2014), dies entspricht 25,000133% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM, und erwarb somit per 11. Juli 2014 Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf insgesamt 1.500.008 bestehende UBM-Aktien. Der Aktienkaufvertrag berechtigt die PORR AG ein anderes, mit ihr verbundenes Unternehmen namhaft zu machen, welches als Käufer in den Aktienkaufvertrag vom 11. Juli 2014 eintritt. PORR AG machte PIAG Immobilien AG, eine 100%ige Tochter der PORR AG, als Käufer namhaft. Nach Erfüllung aller aufschiebenden Bedingungen fand das Closing des Aktienkaufvertrags am 10. Oktober 2014 statt.

1) PIAG Immobilien AG hat somit per 10. Oktober 2014 1.500.008 bestehende UBM-Aktien, dies entspricht 25,000133% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM, erworben und hat daher gemäß § 91 BörseG in Bezug auf bestehende UBM-Aktien die Schwellen von 4%, 5%, 10%, 15%, 20% und 25% per 10. Oktober 2014 erreicht und überschritten.

2) Durch den Eintritt von PIAG Immobilien AG in den Aktienkaufvertrag und Erfüllung aller aufschiebender Bedingungen des Aktienkaufvertrages reduzierte sich die Anzahl von UBM-Aktien, auf die PORR AG zurechenbar Finanzinstrumente hält um 1.500.008 sodass PORR AG per 10. Oktober 2014 Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf insgesamt 659.408 bestehende UBM-Aktien (dies entspricht rund 10,99% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) hält und damit die Schwellen von 35%, 30%, 25%, 20% und 15% gemäß § 91a BörseG per 10. Oktober 2014 unterschritten hat.

3) PORR AG wird von einem Syndikat kontrolliert. Dieses Syndikat besteht aus der Ortner-Gruppe (diese besteht wiederum aus Ortner Beteiligungsverwaltung GmbH, Ortner Ges.m.b.H., Haustechnische Gesellschaft für Sanitär-, Wärme- und lufttechnische Anlagen Gesellschaft m.b.H., IGO Immobiliengesellschaft mit beschränkter Haftung, IGO Baubeteiligungs GmbH und Herrn Dipl.-Ing. Klaus Ortner) und der Strauss-Gruppe (diese besteht wiederum aus SuP Beteiligungs GmbH, AIM Industrieholding und Unternehmensbeteiligungen GmbH, PROSPERO Holding GmbH, PROSPERO Privatstiftung und Herrn Ing. Karl-Heinz Strauss). Rechnet man die gemäß Punkt 2) oben reduzierte Anzahl von UBM-Aktien, auf die PORR AG zurechenbar Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG hält, dem Syndikat bzw deren Mitgliedern gemäß § 92 BörseG zu, so hält das Syndikat bzw deren Mitglieder per 10. Oktober 2014 zurechenbar Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf insgesamt 659.408 bestehende UBM-Aktien (dies entspricht rund 10,99% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM) und hat damit in Bezug auf Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG auf UBM-Aktien die Schwellen von 35%, 30%, 25%, 20% und 15% per 10. Oktober 2014 unterschritten.

4) PORR AG hält derzeit direkt und indirekt über ihre Tochtergesellschaften EPS Absberggasse 47 Projektmanagement GmbH und PIAG Immobilien AG insgesamt 4.122.028 bestehende UBM-Aktien, dies entspricht rund 68,70% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM. Die Ortner-Gruppe (namentlich Herr Dipl.-Ing. Klaus Ortner und Ortner Ges.m.b.H.) hält derzeit insgesamt 360.696 bestehende UBM-Aktien, dies entspricht rund 6,01% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM. Die Strauss-Gruppe hält derzeit keine UBM-Aktien. Bei Zusammenzählung der sich aus § 91 bis § 92 BörseG ergebenden Stimmrechte gemäß § 91a Abs 7 BörseG (= gehaltene und gemäß § 92 BörseG zurechenbare Stimmrechte aus (a) UBM-Aktien und (b) aus Finanzinstrumenten auf UBM-Aktien) ergeben sich infolge der von PIAG Immobilien AG per 10. Oktober 2014 erworbenen 1.500.008 UBM-Aktien und der durch den Erwerb von PIAG Immobilien AG auf insgesamt 659.408 bestehende UBM-Aktien reduzierte Anzahl von UBM-Aktien, auf die PORR AG zurechenbar Finanzinstrumente gemäß § 91a Abs 1 BörseG hält, für das Syndikat bzw deren Mitglieder sowie PORR AG in Summe jeweils 5.142.132 Stimmrechte, dies entspricht rund 85,70% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM. Im Vergleich zur diesbezüglich zuletzt erstatteten Meldung wurde somit keine Schwelle erreicht oder überschritten.

5) Abschließend wird darauf hingewiesen, dass der von PORR AG am 11. Juli 2014 mit Amber Privatstiftung und Bocca Privatstiftung abgeschlossene Vertrag über eine Call Option, die PORR AG zum Erwerb von insgesamt 23.276 bestehenden UBM-Aktien berechtigt, dies entspricht rund 0,39% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM, ausgeübt wurde und das Closing in den nächsten Tagen stattfindet. Allerdings erwirbt nicht PORR AG die 23.276 bestehenden UBM-Aktien, sondern PIAG Immobilien AG. PIAG Immobilien AG wird sohin künftig 1.523.284 bestehende UBM-Aktien, dies entspricht rund 25,39% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM halten. Gleichzeitig reduziert sich die Anzahl von UBM-Aktien, auf die PORR AG zurechenbar Finanzinstrumente gemäß § 91a BörseG hält, um 23.276 auf 636.132 bestehende UBM-Aktien (dies entspricht rund 10,60% des Grundkapitals und der Stimmrechte der UBM).

Diese Meldung wird vom Syndikat bzw von deren Mitgliedern sowie von PORR AG und der PIAG Immobilien AG gemäß § 5 Abs 3 TransV in einer einzigen gemeinsamen Mitteilung erstattet."

Wien, am 16.10.2014

Rückfragehinweis:
Vorstandsdirektor Heribert Smolé
UBM Realitätenentwickung Aktiengesellschaft
Tel: +43 (0)50626 1488
E-Mail: heribert.smole@ubm.at

Aussender: UBM Realitätenentwicklung AG
Floridsdorfer Hauptstraße 1
Ansprechpartner: Dir. Prok. Rolf Petersen
Tel.: +43 50-626-1199
E-Mail: rolf.petersen@ubm.at
Website: www.ubm.at