pte20141014016 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Leoni nach Gewinnwarnung wieder auf Kurs

Hohe Kosten in Kabelsparte - Viertes Quartal soll Besserung bringen

Verkabelung: Leoni will in Q4 wieder performen (Foto: leoni.com)

Nürnberg (pte016/14.10.2014/13:28) Der Nürnberger Automobilzulieferer Leoni http://leoni.com wird die gesteckten Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr aller Voraussicht nach nicht erreichen. Statt des bislang angepeilten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von über 200 Mio. Euro dürften nun nur noch mindestens 180 Mio. Euro erzielt werden. Das Management verweist als Ursache auf "starke ungeplante Belastungen" durch Neuanläufe im Bereich Wiring Systems (Kabelsysteme). Die Börsianer zeigen sich jedoch zuversichtlich.

Aktie nach Einbruch im Plus

Konkret kämpft die Firma mit dem Bedarf an neuen Mitarbeitern im Bereich Kabelsysteme, der deutlich höher und damit auch kostenintensiver ausfällt, als zuvor kalkuliert worden war. Dieser Umstand habe das Ergebnis im zweiten und dritten Geschäftsquartal um rund 15 Mio. Euro geschmälert. An der Börse herrscht trotzdem Optimismus. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:12 Uhr) notiert das Leoni-Papier mit einem Plus von 6,38 Prozent im Plus bei 40,11 Euro. Zuvor stürzte die Aktie massiv um bis zu sieben Prozent ab.

Auch wenn die unerwartete Gewinnwarnung des Automobilzulieferers für einen turbulenten Kursverlauf gesorgt hat, blickt das Unternehmen nach vorn und stellt eine verbesserte Geschäftslage in Aussicht. Für das vierte Quartal rechnen die Nürnberger mit einem Aufwärtstrend. Vor diesem Hintergrund seien die Probleme "nach dem Wirksamwerden von Gegenmaßnahmen im Monat September" nicht mehr aufgetreten. Leoni peilt beim Umsatz für das laufende Geschäftsjahr rund 4,1 Mrd. Euro an. Auch hält man an den Mittelfristzielen fest.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann