pts20141010006 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Bildungsbranche feiert 10 Jahre EBC*L

BM Hundstorfer, WK-Präsident Leitl und AMS-Vorstand Kopf gratulieren

Wien (pts006/10.10.2014/09:45) 50.000 AbsolventInnen aus 32 Ländern und das in 15 Sprachen, ist die beeindruckende Bilanz der EBC*L Initiative. Diese startete vor 10 Jahren mit der Mission wirtschaftliches Know how auf eine breitere Basis zu stellen. Mittlerweile ist das internationale EBC*L Zertifikat - European Business Competence* Licence -ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft geworden.

Dieser jede Erwartung sprengende Erfolg wurde von der Bildungsbranche ausgiebig gefeiert. RepräsentantInnen aus Schulen, Hochschulen, der Erwachsenenbildung, der unternehmensinternen Bildung und des AMS versammelten sich, um sich über ihre Erfahrungen bei der Vermittlung wirtschaftlicher Kompetenz auszutauschen.

Einhellige Meinung aller ReferentInnen war: Mehr denn je werden von Bildungsmaßnahmen jene Qualitätsstandards erwartet, die in allen anderen Wirtschaftsbereichen schon lange gang und gäbe sind. TeilnehmerInnen wollen nicht mehr die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen, wenn sie Zeit und Geld in ein Training investieren. Sie wollen im vornhinein wissen was sie erwartet und noch wichtiger, sie wollen auch einen Nachweis ihres Lernerfolgs, der ihnen im Berufsleben einen Vorteil bringt. Letzteres bestätigt Astrid Napetschnig von der UNIQA Versicherung. Mehr als 400 MitarbeiterInnen ihres Unternehmens haben bereits eine EBC*L Ausbildung absolviert.

Diese Anerkennung in der Wirtschaft ist für das AMS, die durch die Landesgeschäftsleiterin des AMS Burgenland, Helene Sengstbratl vertreten war, von besonderer Bedeutung: "Zertifizierte Ausbildungen werden auch bei den AMS Qualifizierungsmaßnahmen eine zunehmend wichtige Rolle spielen." Diesem Trend trägt auch die Erwachsenenbildung Rechnung, wie Michael Sturm in seiner Funktion als Präsident der BABE unterstrich.

Dass der EBC*L ein Best-Practice-Beispiel des lebenslangen Lernens ist, wird durch VertreterInnen aus den Schulen und Hochschulen untermauert, die den EBC*L an ihren Institutionen eingeführt haben. "TechnikerInnen, die ihr bekannt gutes Fachwissen mit wirtschaftlicher Kompetenz verbinden, gehört die Zukunft." So erläutert der Vizerektor der gastgebenden FH Technikum Wien, Christian Kollmitzer
die Motivation, den StudentInnen eine EBC*L Ausbildung zu ermöglichen. Wie immer ist der Erfolg mit dem Engagement einzelner Personen verbunden. Im Fall der FH war es Daniel Leutgeb, der es möglich gemacht hat, dass die FH Technikum Wien europaweit die erste Bildungsinstitution ist, die als EBC*L Academy ausgezeichnet wurde.

Den nicht nur Europas Grenzen überschreitenden Charakter der EBC*L Initiative unterstrichen die Vorträge von Christine Nußhart, vom deutschen Institut Frau und Beruf sowie Ali Ibrahim, der den EBC*L im arabischen Raum repräsentiert.

Für Victor Mihalic, Vorsitzender von EBC*L International und Prof. Gerhard E. Ortner, Vorsitzender des Kuratoriums Wirtschaftskompetenz für Europa ist dieser Erfolg gleichzeitig ein Auftrag: "Nach wie vor verfügt 90 % der Bevölkerung über keinerlei Wirtschaftskenntnisse. Somit bleibt auch in den nächsten 10 Jahren viel zu tun."

Anerkennende Glückwünsche sendeten auch BM Rudolf Hundstorfer, WK-Präsident Christoph Leitl und AMS Vorstand Johannes Kopf, die diesem eminent wichtigen Bildungsprojekt auch weiterhin viel Erfolg wünschten.

EBC*L Kurzinfo:
Der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L hat sich als internationales Zertifikat für Wirtschaftskompetenz und Entrepreneurship etabliert. Sie bescheinigt den AbsolventInnen genau jenes praxisrelevante Wirtschaftswissen, das im modernen Berufsleben unabdingbar ist. Weltweit gibt es bereits weit mehr als 50.000 AbsolventInnen. Der EBC*L ist in zahlreichen Unternehmen, an Hochschulen und Schulen fester Bestandteil der wirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Die internationale Zentrale des EBC*L ist in Wien unter der Leitung von CEO Victor Mihalic angesiedelt.

Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic