pta20141002024
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

SANOCHEMIA Pharmazeutika AG: Creditreform bewertet Bonität von Sanochemia mit "ausreichend"

Wien (pta024/02.10.2014/15:00 UTC+2) Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN DE000A1G7JQ9, ISIN AT0000776307), hat sich mit Bezug auf die Unternehmensanleihe einem 2. Ratingprozess unterzogen. Die BaFin anerkannte Rating Agentur Creditreform hat erneut die Einstufung der im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und an der Wiener Börse notierten Sanochemia vorgenommen.

Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der SANOCHEMIA von B+ auf B angepasst.

Grund für die Anpassung ist unter anderem der Forecast für das Geschäftsjahr 2013/2014 zum 30.09.2014, der von einem maximal ausgeglichenen EBIT ausgeht. Die Liquiditätslage sieht Creditreform aktuell zwar als angespannt, allerdings nicht bestandsgefährdend an. Maßgeblich für das Rating waren außerdem die weiterhin gute Eigenkapitalausstattung sowie die Akkreditierung der Produktionsanlage in Neufeld a.d. Leitha durch die US-amerikanische Aufsichtsbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Februar 2014. Da positive Effekte aus neuen Vertriebsregionen und Produkten erst im Geschäftsjahr 2015/2016 geplant sind, erwartet Creditreform für das aktuelle Geschäftsjahr (2014/2015) im günstigen Fall eine Stabilisierung der Geschäftsentwicklung.

"Die Anpassung der Ratingnote ist eine Folge der aktuellen schwierigen Geschäftslage - aufgrund des immer höher werdenden Preisdrucks und den daraus resultierenden geringeren Margen ist das Geschäftsjahr 2013/14 ein sehr herausforderndes gewesen. SANOCHEMIA hat aber auch diese Herausforderung angenommen und bewältigt. Mit dem aktuell laufenden Kostenoptimierungsprogramm und den zu erwartenden Erfolgen hinsichtlich neuer Zulassungen und Markteintritten im GJ 2014/15, ist eine Verbesserung des Ergebnisses und des Unternehmenserfolges zu erwarten." so Dr. Werner Frantsits, CEO.

Das Rating-Zertifikat wurde auf der Internetseite der Sanochemia unter http://www.sanochemia.at/de/investoren/unternehmensrating/ veröffentlicht.

Aussender: SANOCHEMIA Pharmazeutika AG
Boltzmanngasse 11
Ansprechpartner: Bettina Zuccato
Tel.: +43-1-3191456-336