ptp20140930022 Tourismus/Reisen

Webseite der Rhätischen Bahn optimiert und ausgebaut

Internetauftritt der Alpenbahn unter rhb.ch komplett erneuert

Freiburg (ptp022/30.09.2014/10:30) Die Rhätische Bahn (RhB) hat ihren Internetauftritt komplett erneuert. Bahnreisende profitieren ab sofort von einer modernen Buchungsplattform im "Responsive Web Design". Die neue Internetseite ist dadurch optimal auf alle Endgeräte ausgerichtet. Der integrierte Fahrplan, aktuelle Streckeninformationen sowie Bilder, Videos und eine Erlebniskarte machen bereits den Buchungsprozess zum abwechslungsreichen Vergnügen. Neben den herkömmlichen Bahntickets können nun auch Pauschalangebote direkt online gebucht werden.

Die Alpenbahn digital entdecken

Mit über zehn Millionen Fahrgästen pro Jahr ist die Rhätische Bahn die größte Alpenbahn der Schweiz. Nun setzt das Unternehmen mit dem Relaunch von http://www.rhb.ch neue Maßstäbe: die Internetseite bietet dem Bahnreisenden eine moderne, benutzerfreundliche Buchungs- und Informationsplattform, die den Buchungsprozess erheblich vereinfacht. "Bereits die Reiseplanung wird so zu einem Erlebnis", freut sich Reto Schmid, Leiter Marketing Kommunikation & E-Business der RhB. "Bilder und Videos dokumentieren die einmalige Alpenlandschaft und erleichtern die Auswahl der Reiseroute. Die integrierte Google Map Technologie bietet zudem die Möglichkeit, die gebuchte Reisestrecke virtuell nachzuverfolgen. Gleichzeitig ist sie auch Ideengeber und macht auf Angebote entlang der Strecke aufmerksam", so Schmid weiter. Als weitere Dienstleistung wurde der Bereich "Betriebslage" ausgebaut. Hier können Reisende aktuelle Informationen zu Störungen oder Baustellen direkt online abrufen.

Online-Ticket, auch mit Smartphone oder Tablet

Der neue Internetauftritt der RhB entspricht dem "Responsive Web Design". Das bedeutet, er wurde optimal auf die Verwendung mit allen möglichen Endgeräten (Desktop PC, Tablet oder Smartphone) ausgerichtet. Die RhB geht damit auch hier auf die Anforderungen am Markt ein. Überdies bietet der neue Internetauftritt die Möglichkeit, auch über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet bequem und einfach ein Ticket zu kaufen.

Bernina Express Online-Spezialangebot

Die RhB bietet zum Start des neuen Online-Ticketshops ein Spezialangebot mit dem Bernina Express. Dieses beinhaltet die Hin- und Rückfahrt von Chur nach Poschiavo, Le Prese oder Tirano, für zwei Personen in der 2. Klasse (inklusive Zuschläge) sowie das Mittagessen in Poschiavo, Le Prese oder Tirano zum Preis von 99 Euro. Das Spezialangebot ist noch bis 30. April 2015 unter http://www.rhb.ch/119 buchbar.

Bilder sowie einen Clip zum neuen Internetauftritt der Rhätischen Bahn finden Sie unter: http://www.rhb.ch/medienmitteilungen

Rhätische Bahn Medienstelle Deutschland
c/o panta rhei deutschland