pts20140930019 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Wien ist besonders gefährlich

Wien (pts019/30.09.2014/10:10) In Wien wurden die meisten Autos gestohlen
- Zu den beliebtesten Marken von Dieben zählen Autos des VW-Konzerns
- Im Schnitt wurden rund 12.800 Euro an UNIQA Kunden, deren Auto gestohlen wurde, ausbezahlt
- Gestohlene Autos, bei denen UNIQA SafeLine eingebaut war, wurden zu 95 Prozent wieder gefunden

Wien ist das gefährlichste Pflaster, wenn es um Autodiebstähle geht. Das zeigt die aktuelle Auswertung von UNIQA Österreich zu Kfz-Diebstählen. Rund die Hälfte der Diebstähle fand in der Hauptstadt statt. Besonders viele Autos wurden im 22. und 23. Bezirk entwendet. Im Schnitt zahlte UNIQA Österreich für ein gestohlenes Auto rund 12.800 Euro.

Wenig überraschend zählen vor allem deutsche Automarken zu den Objekten der Begierde. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Marken finden sich VW, Audi, BMW, Skoda sowie Toyota. Besonders begehrt bei den Dieben waren Familienautos und Geländewagen. Hier wurde vor allem der VW Multivan gefolgt vom Toyota RAV4 gestohlen. Robert Wasner, Vorstand UNIQA Österreich: "Täter scheuen Lärm und Aufsehen. Parkplätze, die abseits liegen, sind daher gefährlicher, als gut einsehbare Abstellplätze. Außerdem sind Autoeinbrecher der Technik oft eine Nasenlänge voraus. Deswegen sollte man immer nachprüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich abgesperrt ist. Besonders dann, wenn man mit der Fernbedienung abgeschlossen hat."

Mit einer positiven Rückmeldung nach einem Autodiebstahl dürfen vor allem UNIQA Österreich Kunden rechnen, die auf den Tarif SafeLine setzen. 95 Prozent der gestohlenen aber mit SafeLine ausgestatteten Autos konnten wieder gefunden werden. SafeLine kann als Zusatz zur UNIQA Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden und bietet eine Reihe von Sicherheits-Features, wie NotfallKnopf, CrashSensor und CarFinder. Mit SafeLine wird den Kunden in erster Linie mehr Sicherheit geboten. Zudem wird die umweltbewusste Nutzung des Fahrzeuges durch Prämienersparnis belohnt.

Was ist zu tun, wenn das Auto weg ist?

Betroffene müssen umgehend die Polizei aufsuchen und das Fahrzeug als gestohlen melden. Bei einer vorhandenen Kaskoversicherung muss auch unverzüglich eine Schadenmeldung an den Versicherer erfolgen. Es ist ratsam, das Auto abzumelden.

UNIQA Österreich
Die 5.000 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,4 Millionen Kunden mit rund 6,4 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und 410 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreicht 2013 einen Marktanteil von 14,4 Prozent und ist damit die größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Foto-Download:
Robert Wasner, Vorstand UNIQA Österreich