pte20140930001 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Sex mit Online-Dates für Briten heißer Alltag

Langfristige Beziehung über Tinder, Grindr und Co jedoch selten

Intimität: Briten suchen Sex via Facebook und Co (Foto: Stephan B./pixelio.de)

Essex (pte001/30.09.2014/06:00) Fast ein Drittel der 18- bis 25-Jährigen Briten haben über ein soziales Netzwerk bereits eine sexuelle Bekanntschaft gemacht, wie das Erotik-Unternehmen Bondara http://bondara.co.uk ermittelt hat lassen. Einige Befragte fanden online sogar bis zu 80 Sexpartner. Ein Erfolg für die Entwickler, denn Dating-Seiten wie etwa Tinder http://tinder.com und Grindr http://grindr.com sind speziell dafür entwickelt worden, online eine Liebschaft oder sogar den Partner fürs Leben zu finden.

Große regionale Unterschiede

Die Befragten hatten oben genannte Apps zwar auf ihrem Smartphone installiert, bestätigten jedoch, dass sie auch soziale Netzwerke wie etwa Facebook öfter dazu nutzen, einen Sexpartner zu finden. Regional gibt es in Großbritannien aber Unterschiede. Etwa 40 Prozent der jungen Londoner hatten Sex mit einer Bekanntschaft aus dem Social Web. Die Werte der schottischen Einwohner fielen hingegen wesentlich geringer aus. Gerade einmal 17 Prozent der interviewten Nordlichter hatten schon einmal Sex mit einer Online-Bekanntschaft.

Obwohl soziale Netzwerke den Zugang zu schnellem Sex erleichtern, sind die Smartphone-Nutzer nicht immer zufrieden mit der jeweiligen Bettbekanntschaft. Befragt nach der Qualität, war Sex mit Langzeitpartnern eindeutiger Spitzenreiter gegenüber kurzen Dates.

One Night Stand versus Beziehung

47 Prozent der jungen Frauen gaben außerdem an, dass sie bei solchen Treffen schon einen Orgasmus vorgetäuscht haben, um sich von ihrem Date schneller wieder verabschieden zu können. Dauer, Aufregung, Befriedigung und Freude am Sex werden im Vergleich zur Intimität in einer festen Beziehung oft als wesentlich geringer von den Usern eingeschätzt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey