pts20140919017 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

ExtraDienst 9/2014 - Wie Schreihälse verstummen


ED 9/2014 (Foto: Mucha Verlag)
ED 9/2014 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts017/19.09.2014/14:00) Spannende Lektüre auf 358 Seiten liefert die aktuelle ExtraDienst-Ausgabe. Die sich diesmal der Anonymität im Internet widmet. Gastautorin Ingrid Brodnig setzt sich mit den Trollen und virtuellen Schreihälsen auseinander. Und präsentiert Strategien, mit denen sich die Medienverantwortlichen schützen können. Auf eine Reise in die verborgenen Winkel des Internets machte sich ED-Chefreporter Gerhard Plott. Und förderte Atemberaubendes zu Tage. Plott wühlte sich durch Angebote von Auftragskillern und erklärt, wie man Rauschgift online bestellt und "sicher" über Dritte bezahlen kann. Weiters: Die strahlenden Sieger der "ED Journalistenwahl Niederösterreich". Und: Ab sofort können Sie auf http://www.extradienst.at die besten steirischen Journalisten küren.

EDitorial

Besondere Geschmackssicherheit haben jüngst wieder die Moderatoren des Standard-Forum bewiesen. Im virtuellen Kondolenzbuch zum Ableben von Joachim Fuchsberger fand sich der bemerkenswerte Satz "... mit 87 abzutreten ist nicht tragisch". Nur ein Beispiel von vielen. Und ein weiteres, stichhaltiges Argument für unsere Kampagne "Kein Werbe-Euro für jene, die Trollen ein Podium bieten".

Top Dienst

Was kostet Schau TV?Der Sender wird zum Kauf angeboten. Die Preisvorstellung von fünf Millionen Euro scheint allerdings schwer erfüllbar.

Kommentar.Soll ein Sender-Chef höchstpersönlich - wie jüngst Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1 Puls 4) - den Bundeskanzler in die Mangel nehmen?

COVERSTORY
Wie Schreihälse verstummen

Sie provozieren. Zerstören jede Diskussion. Was Medien gegen Internet-Trolle tun können: Ein Auszug aus Ingrid Brodnigs Buch: "Der unsichtbare Mensch. Wie die Anonymität im Internet unsere Gesellschaft verändert."

Im Schattenreich

ED Chefreporter Gerhard Plott begab sich in die Abgründe des Darknet. Und holte sich Angebote für Waffen, Pässe und Auftragsmörder.

Interview

Klar-Text. Wenn einer sechzig wird, sich so viel vom Leben - erfolgreich - geholt hat, dann ist ein Gutteil des Ballastes abgeworfen. Zeit, die letzten Ressentiments abzulegen. Christian W. Mucha beantwortete Edelfeder Helmut A. Gansterer Fragen, die sich so noch kein anderer zu stellen traute...

Aufgeblatt'lt

Mit der "Salzburger Volkszeitung" ist die nächste Tageszeitung vom Markt verschwunden. Als Ursache schiebt Eigentümer Martin Aistleitner die Streichung der Presseförderung vor. Doch der Wurm war schon länger drin.

Und Tschüss

ATV-Chef Martin Gastinger reichte es. Er trat aus dem Verband Österreichischer Privatsender aus. Der verfolge in erster Linie die Interessen von ProSiebenSat.1 Puls 4.

Google lässt Haider abblitzen

Der Antrag des Entertainers Alfons Haider nach Löschung missliebiger Daten im Internet wurde nach drei Monaten nun abgewiesen. Grund: "die Rolle", die er "im öffentlichen Leben" spiele.

Digitale Baustelle

Ohne Paid Content haben Verlage keine Zukunft, so eine Studie. Wieder einmal werden Strategien für die digitale Ära eingefordert.

Lustige Ideen

Digitalagenturen geraten unter Druck: Immer mehr Full-Service-Agenturen greifen nach dem Online-Geschäft.

Blau-gelbe Medienelite

Das Echo war gewaltig. Zehntausende User haben im Internet für ihre Favoriten gestimmt. Nun stehen sie fest: Die Sieger der Journalistenwahl Niederösterreich.

Die Besten aus der Grünen Mark

Jetzt sind die Steirer gefordert: ExtraDienst sucht die besten Journalisten aus der Grünen Mark. Jede Stimme zählt. Voten Sie mit unter http://www.extradienst.at !

Rückblick

Die Power-Frauen der Branche verrieten ExtraDienst ihre schönsten Erlebnisse sowie ihre herbsten Enttäuschungen.

Zurück an den Herd

Treu sorgende Mütter, die mit einem Lächeln den Haushalt schupfen. Smarte Karrierefrauen, deren wichtigste Sorge ihre Figur ist. Emanzipation ist in der Werbung noch nicht angekommen.

Streit um den Strich

Der Diskurs um die Verwendung des "Binnen-I" hat das mediale Sommerloch gefüllt. Promis und ÖNORM fordern eine Verbannung des Striches, standfeste Emanzen sind dagegen. ExtraDienst machte den Gender-Check bei den Tageszeitungen.

Werbung statt Freunde

Die letzten Facebook-Quartalszahlen enthüllen: das Angebot auf dem größten sozialen Netzwerk boomt. Die kommunikativen Interessen der Nutzer werden dafür in den Hintergrund gerückt.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:

Komödien-Ebbe.Der Sitcom-Nachschub aus den USA trocknet aus.

Käufer bleiben aus.Die ÖAK-Zahlen des ersten Halbjahres.

Reife Orange.Mit dem Slogan "Reden ist Silber. Radiomachen Orange" trifft Radio Orange den richtigen Ton.

Treppen-Sturz.Mit dem Biertrinker am Heuwagen setzt Stiegl auf Alk-Looser.

Faktencheck Seriengehälter.Entspricht der Verdienst von Serienhelden der Realität? ExtraDienst rechnete nach.

Künst-liche Aufregung.Die spektakulärsten Kunst-PR-Aktionen der letzten Jahre.

EDward.Die Ergebnisse der März/April Jury.

Wohin die Reise geht.Out-of-Home-Konzepte werden immer flexibler.

Anmerkung
Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen Sie stets als Quelle "ExtraDienst" (Mucha Verlag).

(Ende)
Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: ExtraDienst Redaktion
Tel.: +43 1 5221414
E-Mail: extradienst@mucha.at
Website: www.mucha.at
|