pts20140919015 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

FaktuM 9/2014: Wie zeitgemäß sind Busreisen?

FaktuM 9/2014 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts015/19.09.2014/13:30) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für die Tourismusbranche - Christian W. Muchas FaktuM - ist da. Wählen Sie auch diesmal aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen:

Editorial
Seit der Gründung des Mucha Verlags haben wir uns stets als Dienstleistungs-Unternehmen verstanden. Wie selbstherrlich sich andere Fachzeitschriften-Verleger gerieren, hat Christian W. Mucha in 37 Jahren wiederholt miterlebt. Ansichten und Einsichten unseres Verlegers zum Sechziger lesen Sie im aktuellen Editorial. Sowie - hinterfragt von Edelfeder Helmut A. Gansterer - im exklusiven Interview.

Coverstory
Überaltertes Publikum, lange Fahrten, unbequeme Sitze: Um die Busreise ranken sich zahlreiche Vorurteile. Nichtsdestotrotz erfreuen sie sich in Österreich großer Beliebtheit. FaktuM wollte wissen, wie zeitgemäß Busreisen heute noch sind. Da man, wenn man über etwas schreiben will, es selbst ausprobieren sollte, ließ FaktuM-Verleger Christian W. Mucha zu seinem Sechziger den Rolls-Royce in der Garage. Und wagte mit seiner Ehefrau Ekaterina das Experiment Busreise.

Hiobs-Botschaft
Vor zwei Jahren wurde der Flugbetrieb von Austrian Airlines auf die billigere Tochter Tyrolean übertragen. Der Bord-Kollektivvertrag wurde gekündigt. Worauf das Personal Klage einreichte. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof entschieden: der alte Kollektivvertrag wirkt nach. Das wird die Fluggesellschaft teuer zu stehen kommen. Und ein harter Start für den Neo-CCO Andreas Otto.

Fleißaufgaben
Nicht mit allen Geschäften gehen Fluggesellschaften in die Luft. Einige wagen sich über das Kernbusiness hinaus. Bieten ihr technisches und kulinarisches Know-how Mitbewerbern an. Betreiben Hotels und Museen. Oder treten sogar als Reiseveranstalter auf. FaktuM hat sich angesehen, mit welchen Nebengeschäften die Airlines zusätzliches Geld verdienen.

Risiko Selfie
Briefmarken kleben war gestern. Heute winkt man den Daheimgebliebenen per Facebook zu. Postet Urlaubsgrüße, garniert mit einem feinen "Selfie". Doch die Kommunikation in sozialen Netzwerken kann ganz schnell zur Spaßbremse werden. Denn sorglos platzierte News aus dem Urlaub geben Einbrechern Hinweise, wo gerade Wohnungen leer stehen. Die Reiseindustrie kann allerdings gezielte Prophylaxe für die Kundenbindung einsetzen.

Licht ins Dunkel
Schlachtfelder, Friedhöfe oder Katastrophengebiete: Die Hotspots des sogenannten "Dark Tourism" sind schaurig und morbide. Doch dahinter steckt mehr als Sensationsgier und schierer Voyeurismus. Es ist ein Reisen gegen das Vergessen. In der aktuellen Ausgabe beleuchtet FaktuM die Hintergründe der düsteren Reiseziele und entführt Sie in vier Geisterstädte.

Weiters lesen Sie im druckfrischen FaktuM: Kommt das aus für die Ticketsteuer? - Im Herbst soll die Abgabe evaluiert werden. Aldiana-Verkauf - Eine ägyptische Gruppe übernimmt den Clubanbieter. Riesenwirbel um Uber - Taxler kämpfen gegen den Fahrtendienst. Luftnummern - Die größten Airline-Pleiten. Faszinierende Welten - Tauchreisen liegen im Trend. Kreativ-Trips - Insider-Tipps für Australien.

Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FaktuM" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FaktuM Redaktion