pte20140918021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Handy-Nutzer vertrödeln immer mehr Zeit mit Apps

Social- und Fitness-Bereich boomt - Dauer gegenüber 2013 gestiegen

Smartphone: Apps sind ein unaufhaltsamer Trend (Foto: pixelio.de, U. Mulder)

New York (pte021/18.09.2014/11:15) Smartphone-Besitzer verbringen immer mehr Zeit mit Apps, wie eine aktuelle Erhebung von Localytics http://localytics.com verdeutlicht. Demnach stieg der Zeitaufwand, den ein durchschnittlicher User mit den kleinen Programmen aufbringt, im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent. Gerade Musik-, Gesundheits-, Fitness- und Social-Apps zeigen die stärksten Wachstumsraten.

Im Schnitt 5,7 Minuten pro App

Die neue Studie basiert auf den Kundendaten von Localytics, die 28.000 Apps in 1,5 Mrd. Geräten umfasst. Zwischen August 2013 und August 2014 verbrachten die Handy-Nutzer 79 Prozent mehr Zeit mit den Musik-Apps als in der Periode zuvor. Dahinter reihten sich Gesundheitsheits- und Fitness-Apps mit einem Anstieg von 51 Prozent und Social-Apps mit einem Anstieg von 49 Prozent.

Auch Reise- (28 Prozent), Unterhaltungs- (22 Prozent) und Sport-Apps (16 Prozent) konnten in der Dauer der Konsumentennutzung zulegen. Der Report zeigt, dass die App-User heute 11,5 Mal im Monat eine App öffnen. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 9,4. Die Zeit, die während einer solchen Session in der jeweiligen App verbracht wird, änderte sich jedoch nicht und betrug damals wie heute 5,7 Minuten.

30 Stunden Zeitaufwand im Monat

Gerade der exorbitante Anstieg in der Zeitverwendung für Musik-Apps lässt sich ist auf eine Verlagerung von iTunes hin zu SoundCloud, HeartRadio und Co erklären. Laut Localytics hat sich somit das Konsumentenverhalten erheblich verändert - während im Bereich der Gesundheits- und Fitness-Apps die Verbesserung der Hardware einen Anstieg der App-Konsumation in diesen Bereichen zur Folge hatte.

Eine Studie vom Researcher Nielsen http://nielsen.com zeigt, dass Menschen durchschnittlich 30 Stunden im Monat mit Apps verwenden und im Schnitt 26,8 Apps installiert haben. Und Marketinganalyst comScore http://comscore.com hat kürzlich in einer Studie festgestellt: Die Zeit, die User mit Apps verbringen, verschlingt mehr Zeit als jene, die beim mobilen Surfen oder am Desktop-Computer aufkommt.

Gemeinsam mit dem mobilen Web beläuft sich die mobile digitale Zeitverwendung auf 60 Prozent des gesamten Zeitaufwands mit den mobilen Geräten. Demgegenüber sind es nur 40 Prozent auf desktopbasierten Geräten. Außerdem hat sich durch die comScore-Untersuchung gezeigt, dass der durchschnittliche User etwa drei Apps pro Monat auf sein Smartphone lädt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec