ptp20140915014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Erstes Insider-Fachportal zu Big Data geht an den Start

Mit Big Data Wettbewerbsvorteile ausbauen

Erstes Insider-Fachportal zu Big Data geht an den Start (Foto: VBM)

Augsburg (ptp014/15.09.2014/12:30) Eine wachsende Vielzahl von Sensoren, Scannern, RFID-Lesern, Kameras und Mikrofonen sorgt dafür, dass sich der weltweite Speicherbedarf alle zwei Jahre verdoppelt. Damit wachsen Datenbestände, die gewaltige Schätze bergen, aber zu groß oder komplex sind, um sie mit klassischen Tools der Datenverarbeitung auszuwerten. Neue Methoden und Technologien zum Sammeln und Auswerten dieser Datenmengen sind jedoch bereits flächendeckend verfügbar und reif für den produktiven Einsatz. Welche das sind, wie sie angewendet werden und wie man dabei datenschutzrechtlich korrekt vorgeht, kann ab dem 15. September 2014 unter http://www.BigData-Insider.de recherchiert werden.

BigData-Insider liefert Entscheidern einen praxisbezogenen Mix aus Fachbeiträgen renommierter Experten, Anwender und Integratoren sowie tagesaktuelle News zu einem breiten Spektrum spezifischer Themen wie z. B. Hadoop-Infrastrukturen, Data-Capturing, Business Intelligence und Industrie 4.0. Mit Big Data können Unternehmen Wettbewerbsvorteile ausbauen, Einsparpotenziale erkennen und neue Geschäftsfelder erschließen.

Chefredakteur von BigData-Insider ist Nico Litzel, der seit 2007 bei den fünf Insider-Portalen der Vogel IT-Medien als Redakteur mit Schwerpunkt Datenspeicherung- und Analyse beschäftigt ist.

Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Media. Seit 1989 gibt der Verlag hochwertige Informationsangebote für IT-Entscheider und -Partner heraus. Dabei bietet er neben Print- und Online-Medien ein breites Veranstaltungsportfolio an. Die wichtigsten Medienmarken der Vogel IT-Medien sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, BigData-Insider.de, DataCenter-Insider.de, CloudComputing-Insider.de, IP-Insider.de, Security-Insider.de und Storage-Insider.de. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag. http://www.vogel.de

Aussender: Vogel Business Media
Ansprechpartner: Heidelinde Gutowski