pta20140902022
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Wienerberger AG: Angebot zum Umtausch der Hybridanleihe 2007

Wien (pta022/02.09.2014/19:15 UTC+2) Limitiertes Umtauschangebot für die bestehende Hybridanleihe von 2007 in eine neue Hybridanleihe (Umtauschverhältnis 1:1)
- Umtauschvolumen von bis zu 300 Mio. Euro
- Angebotsfrist: 4.9.2014 bis 26.9.2014 (bis 15 Uhr CET)
- Kupon: 6,5 % bis 9.2.2017, danach 5,00 % bis 9.2.2021 (das ist der Tag, an dem die Wienerberger AG erstmals kündigen kann)

Die Wienerberger AG bietet allen Inhabern der im Februar 2007 begebenen Hybridanleihe (ISIN: DE000A0G4X39) einen Umtausch im Verhältnis 1:1 in eine neue Hybridanleihe an. Das Umtauschangebot basiert auf einem Exchange Offer Memorandum sowie einem Kapitalmarktprospekt, dessen Billigung durch die österreichische Finanzmarktaufsicht für den 3. September 2014 erwartet wird. Es handelt sich um ein exklusives Angebot, welches sich ausschließlich an Inhaber der bestehenden Hybridanleihe 2007 richtet und zeitlich sowie vom Umfang her begrenzt ist. Neuinvestoren können daher die neue Hybridanleihe nicht zeichnen, die Angebotsfrist für den Umtausch läuft von 4. bis 26. September 2014, 15 Uhr CET. Das Umtauschangebot ist mit maximal 300 Mio. Euro limitiert. Wienerberger beabsichtigt mit dieser Transaktion die mittel- und langfristige Finanzierungsstruktur weiter zu verbessern.

Gesamtvolumen des von Wienerberger ausgegebenen Hybridkapitals bleibt gleich
Die bestehende Hybridanleihe 2007 mit einem Volumen von 500 Mio. Euro kann durch die Wienerberger AG erstmals am 9. Februar 2017 gekündigt werden - ob sie von diesem Recht Gebrauch machen wird, wird von strategischen Überlegungen und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, erläutert dazu: "Unser Ziel ist es, eine starke Kapitalstruktur und ein ausgeglichenes Finanzierungsprofil langfristig zu sichern. Durch dieses Angebot, die bestehende Hybridanleihe durch eine neue zu ersetzen, bleibt das Gesamtvolumen des von Wienerberger ausgegebenen Hybridkapitals konstant, und es verändert sich nichts an der Kapitalstruktur des Konzerns. Da aus heutiger Sicht noch nicht feststeht, ob wir 2017 den Hybrid 2007 zurückzahlen werden, können wir mit diesem Schritt unseren finanziellen Handlungsspielraum erweitern. Zusätzlich bieten wir bestehenden Hybridanleiheinhabern als Gegenleistung für ihr langjähriges Vertrauen eine Möglichkeit zur Verlängerung ihres Engagements zu attraktiven Konditionen an."

Wienerberger Hybridanleihe 2014: Attraktive Rendite in Zeiten historisch niedriger Zinsen
Die Konditionen der neuen Hybridanleihe orientieren sich an der bestehenden Hybridanleihe 2007 und sind als nachrangiges Kapital mit einer fixen Verzinsung, einem einseitigen Kündigungsrecht durch Wienerberger sowie einer unbegrenzten Laufzeit ebenfalls als Eigenkapitalinstrument nach IFRS ausgestaltet. Die neue Hybridanleihe wird bis zum 9.2.2017 ebenfalls eine Verzinsung von 6,5% aufweisen und somit exakt dem Kupon der Hybridanleihe 2007 entsprechen. Für die darauffolgenden vier Jahre gilt bis zum 9.2.2021 ein Kupon von 5,00%. Zu diesem Zeitpunkt hat Wienerberger erstmalig ein Kündigungsrecht für die neue Hybridanleihe. Wird dieses Recht nicht ausgeübt, errechnet sich die Verzinsung nach diesem Zeitpunkt aus dem dann gültigen 5-Jahres-Swapsatz plus einem Aufschlag von 595 Basispunkten. Somit bietet die neue Hybridanleihe den Anleihegläubigern in diesem historisch niedrigen Zinsumfeld eine attraktive Verzinsung auf ihr Investment.

Aufnahme in den Geregelten Freiverkehr der Wiener Börse wird beantragt
Es ist vorgesehen, die Aufnahme der neuen Hybridanleihe in den Geregelten Freiverkehr der Wiener Börse zu beantragen (ISIN DE000A1ZN206). Inhaber der Hybridanleihe 2007, die erwägen, an dem Umtauschangebot teilzunehmen, werden hinsichtlich der genauen Informationen über das Umtauschangebot und die Bedingungen der Teilnahme daran auf das Exchange Offer Memorandum sowie den Kapitalmarktprospekt verwiesen. Diese Dokumente können Inhaber der Hybridanleihe 2007 vorbehaltlich bestimmter Angebots- und Vertriebsbeschränkungen von den beteiligten Banken erhalten. Details zum Umtauschangebot inklusive der Zinssätze und aller Zinszeiträume sowie die für das Umtauschangebot relevanten rechtlichen Dokumente werden nach Billigung des Kapitalmarktprospekts durch die FMA, welche für den 3.September 2014 erwartet wird, auf der Homepage der Wienerberger AG (www.wienerberger.com) zur Verfügung gestellt.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 212 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2013 einen Umsatz von 2.663 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 267 Mio. Euro.

DISCLAIMER
DIESE PRESSEAUSSENDUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM UMTAUSCH NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS ZUM TAUSCH VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DAR. EIN ÖFFENTLICHES UMTAUSCHANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DARF AUSSCHLIESSLICH IN ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ AUF GRUNDLAGE DES VON DER ÖSTERREICHISCHEN FINANZMARKTAUFSICHT GEBILLIGTEN,VERÖFFENTLICHTEN UND NACH DEUTSCHLAND NOTIFIZIERTEN PROSPEKTS ERFOLGEN. DIE BILLIGUNG DES PROSPEKTS DURCH DIE ÖSTERREICHISCHE FINANZMARKTAUFSICHT WIRD FÜR 3. SEPTEMBER 2014 ERWARTET. AB DANN KANN DER PROSPEKT WÄHREND DER ÜBLICHEN GESCHÄFTSZEITEN KOSTENLOS BEI DER WIENERBERGER AG, WIENERBERGSTRASSE 11, 1100 WIEN, BEZOGEN WERDEN UND IN ELEKTRONISCHER FORM AUF DER WEBSEITE DER EMITTENTIN (WWW.WIENERBERGER.COM) EINGESEHEN WERDEN. UMTAUSCHANGEBOTE, DIE VOR BEGINN EINES ÖFFENTLICHEN ANGEBOTS EINLANGEN, WERDEN ZURÜCKGEWIESEN.

DIESE PRESSEAUSSENDUNG STELLT WEDER IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA (USA) NOCH EINEM ANDEREN LAND ODER GEGENÜBER PERSONEN, WO EIN SOLCHES ANGEBOT ODER EINE SOLCHE AUFFORDERUNG UNZULÄSSIG ODER NICHT GENEHMIGT WÄRE, EIN ANGEBOT ZUM UMTAUSCH ODER EINE AUFFORDERUNG ZUM UMTAUSCH VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DAR. DIE BENUTZER DIESER PRESSEAUSSENDUNG SIND AUFGEFORDERT,SICH ÜBER DERARTIGE BESCHRÄNKUNGEN ZU INFORMIEREN UND DIESE EINZUHALTEN.

DIE INFORMATIONEN AUF DIESER PRESSEAUSSENDUNG DÜRFEN NICHT AUSSERHALB VON ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ VERBREITET WERDEN, INSBESONDERE NICHT IN DEN USA, AN "U.S. PERSONS" (IM SINNE DER DEFINITION IN REGULATION S DES U.S.SECURITIES ACT OF 1933 IN DER JEWEILS GELTENDEN FASSUNG ("SECURITIES ACT")) ODER AN PUBLIKATIONEN MIT ALLGEMEINER VERBREITUNG IN DEN USA. DIE AUF DEN FOLGENDEN SEITEN ANGEFÜHRTEN WERTPAPIERE WURDEN UND WERDEN NICHT GEMÄSS DEN VORSCHRIFTEN DES SECURITIES ACT REGISTRIERT UND DÜRFEN OHNE VORHERIGE REGISTRIERUNG NACH DEN VORSCHRIFTEN DES SECURITIES ACT BZW. OHNE VORLIEGEN EINER AUSNAHME VON DER REGISTRIERUNGSVERPFLICHTUNG WEDER MIT U.S. PERSONS GETAUSCHT NOCH DIESEN ZUM UMTAUSCH ANGEBOTEN WERDEN.

DIE NICHTEINHALTUNG DIESER BESCHRÄNKUNGEN KANN EINE VERLETZUNG DER ANWENDBAREN WERTPAPIERRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN DARSTELLEN. JEDES ANGEBOT UND JEDER UMTAUSCH VON WERTPAPIEREN AUSSERHALB VON ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ WIRD AUSSCHLIESSLICH ALS PRIVATPLATZIERUNG AN QUALIFIZIERTE INSTITUTIONELLE INVESTOREN UNTER EINHALTUNG ALLER ANWENDBAREN WERTPAPIERRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN DURCHGEFÜHRT. DIE WERTPAPIERE DÜRFEN IN DEN USA AUSSCHLIESSLICH "QUALIFIED INSTITUTIONAL BUYERS" GEMÄSS REGULATION S DES SECURITIES ACT ANGEBOTEN UND MIT DIESEN GETAUSCHT WERDEN. AUSSERHALB DER USA DÜRFEN DIE WERTPAPIERE PERSONEN, DIE KEINE U.S. PERSON SIND, UNTER EINHALTUNG DER REGULATION S ANGEBOTEN UND MIT DIESEN GETAUSCHT WERDEN.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications Wienerberger
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Klaus Ofner, Head of Investor Relations Wienerberger
T +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com