pta20140902021

Gurktaler AG: Beteiligunsmeldung gemäß §93 Abs. 2 BörseG

Wien (pta021/02.09.2014/19:10 UTC+2) Die Gurktaler Aktiengesellschaft hat am 02.09.2014 folgende Beteiligungsmeldung der Sastre SA, The Paulsen Familiae Foundation und The Dr Paulsen Foundation Inc erhalten, die sie als "vorgeschriebene Information" innerhalb der Europäischen Gemeinschaft zu verbreiten hat:

Mitteilung gemäß §§ 91 ff BörseG
Sastre SA, Lausanne ("Sastre"), eine über ihre 100%ige Aktionärin The Paulsen Familiae Foundation, Jersey, von The Dr Paulsen Foundation Inc, Bahamas, kontrollierte Gesell-schaft teilt für sich, The Paulsen Familiae Foundation und The Dr Paulsen Foundation Inc in Bezug auf die Emittentin Gurktaler Aktiengesellschaft, Wien (die "Emittentin"), und deren zum Handel im Amtlichen Handel an der Wiener Börse zugelassenen stimmberechtigten Stammaktien (ISIN AT0000A0Z9G3) (die "Stammaktien") gemäß § 92a Abs 1 iVm §§ 91 ff BörseG wie folgt mit:
Am 25.8.2014 erwarb Sastre 1.224.403 bestehende Stammaktien an der Schlumberger Aktiengesellschaft, Wien, dies entspricht rund 81,63% des stimmberechtigten Grundkapi-tals der Schlumberger Aktiengesellschaft - somit eine kontrollierende Beteiligung gemäß § 92 Z 4 BörseG. Schlumberger Aktiengesellschaft hält wiederum 145.636 Stück Stamm-aktien an der Emittentin, dies entspricht rund 9,71% des stimmberechtigten Grundkapitals der Emittentin.
Durch Erlangung der kontrollierende Beteiligung an der Schlumberger Aktiengesellschaft hat Sastre gemäß § 92 BörseG iVm § 91 Abs 5 BörseG eine Mitteilungspflicht gemäß § 91 Abs 1 BörseG ausgelöst. Gemäß § 92 BörseG sind die 145.636 Stück Stammaktien der Emittentin, welche von Schlumberger Aktiengesellschaft gehalten werden, Sastre, The Paulsen Familiae Foundation und The Dr Paulsen Foundation Inc zurechenbar. Damit haben Sastre, The Paulsen Familiae Foundation und The Dr Paulsen Foundation Inc in Bezug auf Stammaktien der Emittentin die Schwellen von 4% und 5% gemäß § 91 BörseG per 25.8.2014 erreicht und überschritten.

Gurktaler Aktiengesellschaft
Wien, 2. September 2014

Aussender: Gurktaler AG
Heiligenstädter Straße 43