ptp20140901017 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Letzte Ehre für eine langjährige Gefährtin

Alte Luftseilbahn Fräkmüntegg - Pilatus Kulm eingestellt - Neubau beginnt

Die alte Luftseilbahn zwischen Fräkmüntegg & Pilatus Kulm (Foto: Pilatus-Bahnen)

Luzern (ptp017/01.09.2014/15:25) Über 30 Jahre brachte sie Gäste auf den Pilatus und wieder hinunter: die Luftseilbahn Fräkmüntegg - Pilatus Kulm. Gestern Sonntag, 31. August 2014, brach sie zu ihrer letzten Fahrt auf. Die Pilatus-Bahnen luden Mitarbeiter und langjährige Jahreskartenbesitzer ein, der Luftseilbahn feierlich "Adieu!" zu sagen. Ab Frühling 2015 tritt der "Dragon Ride" die Nachfolge an: Die beiden aerodynamisch perfekten Kabinen der neuen Luftseilbahn fliegen die Gäste mit Helikopter-Feeling auf den Drachenberg.

1. September 2014 - eine Ära geht zu Ende: Die 1983 erneuerte Luftseilbahn Fräkmüntegg - Pilatus Kulm schwebte gestern Sonntag, 31. August 2014, ein allerletztes Mal zu Tal. Die Pilatus-Bahnen verabschiedeten die langjährige Gefährtin im Beisein von Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, Mitarbeitern sowie 25 treuen, langjährigen Jahreskartenbesitzern. Nach dem Apéro in der Steinbock Bar auf Pilatus Kulm trat die über 30-jährige Luftseilbahn ihre letzte Fahrt zur Fräkmüntegg an, geführt von Renato Renner, der vor seiner Pensionierung viele Jahre bei den Pilatus-Bahnen beschäftigt war.

Aufbruch in ein neues Luftseilbahn-Zeitalter

"Dragon Ride" heisst die Bahn, die am Drachenberg neue Massstäbe setzt. Riesige, gewölbte Fensterfronten, der Glaskuppel eines Helikopter-Cockpits ähnlich, vermitteln das Gefühl des Flie-gens. CWA Constructions Olten entwickelte das neuartige Kabinendesign. Die aerodynamische Form und ein verlängerter Gehängearm machen die Seilbahn windresistenter. Der Abbau der al-ten Infrastruktur geht Schlag auf Schlag: Mit den Vorarbeiten begannen die Pilatus-Bahnen bereits im Frühling 2014. Ab dem 2. September 2014 werden die Tragseile der alten Luftseilbahn entfernt. Vom 22. bis 26. September 2014 folgt die Demontage des Mastes per Helikopter. Bis die neue Bahn erstmals abhebt, können auf http://www.pilatus.ch die wichtigsten Meilensteine der Bauarbeiten mitverfolgt werden.

Bis am 16. November 2014 fahren Gäste weiterhin mit der steilsten Zahnradbahn der Welt von Alpnachstad (OW) nach Pilatus Kulm. Vom 16. November 2014 bis zur Eröffnung am 1. April 2015 bleiben die Gastronomie- und Hotelleriebetriebe auf Pilatus Kulm für Gäste geschlossen. Auf der Fräkmüntegg sind das Restaurant, die Sommer-Rodelbahn sowie der Pilatus Seilpark noch bis am 19. Oktober 2014 in Betrieb und mit der Panorama-Gondelbahn ab Kriens (LU) erreichbar.

Wettbewerb: Jungfernfahrt mit der neuen Luftseilbahn am Pilatus

Wer das Gefühl des Fliegens in den neuen Kabinen noch vor allen anderen erleben will, der meldet sich am besten sofort an. 55 Ehrengäste haben die Chance, auf der ersten fahrplanmässigen Fahrt der neuen Luftseilbahn am Pilatus mit dabei zu sein. Kein Scherz: Am 1. April 2015 "fliegen" sie von der Fräkmüntegg hinauf auf den Pilatus Kulm - mit vielen überraschenden Aussichten auf 2132 Metern über Meer. Jetzt anmelden und gewinnen: http://www.pilatus.ch

Ausgediente Stahlseile für Brückenbau in Myanmar

Er baut überall auf der Welt Brücken - mit Menschen, für Menschen. Sei es in Burma, Kambodscha, auf Indonesien oder in Ecuador. Der pfiffige Bündner und Self-Made-Ingenieur Toni El Suizo zieht dabei sämtliche Register - und nutzt vor allem wertvolles Material aus der Seilbahnindustrie. Für seine Hängebrücken baut er auch auf die Mithilfe der Pilatus-Bahnen und der Garaventa AG. Sie schenken ihm Ende 2014 die Seile der Luftseilbahn von Fräkmüntegg nach Pilatus Kulm, die nach 30 Jahren ihren Dienst getan haben. Und schon bald tragen die starken Seile wieder Menschen, über ferne Flüsse und Schluchten im Dschungel, dieses Mal in Myanmar in Südostasien.

Text und weitere Bilder herunterladen:

Informationen für die Medien:
Godi Koch, CEO Pilatus-Bahnen
godi.koch@pilatus.ch - T 0041 41 329 11 21

Medienstelle c/o panta rhei pr GmbH
Dr. Reto Wilhelm
r.wilhelm@pantarhei.ch- T 0041 44 365 20 20